Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen

Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 16:06:00
Gunter
Hallo, liebe Excelprofis, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich möchte, dass Excel Nullen mit einem negativen Vorzeichen darstellt.
Meine Absicht ist, mit Hilfe von Excel Navigationskoordinaten in ein anderes Format zu bringen. In der beigefügten Exceldatei
https://www.herber.de/bbs/user/55026.xlsm
ist mein bisheriger Weg dargestellt. Da es sich um eine ganz lange Tabelle mit über 2000 Einträgen handelt, möchte ich nicht von Hand nach den weggelassenen Minuszeichen suchen. Diese sind aber für eine richtige Positionsbestimmung unbedingt nötig.
Die Ausgangsdaten stehen z.B. in der Form 13 24' 44'' in einer Zelle und sollen in der Form 13, 24 und 44 in jeweils eine eigene Zelle eingetragen werden. Es kommen anstatt der 13 auch Nullen und Nullen mit negativen Vorzeichen in der Liste zur Anwendung. Das Zielformat ist, die negativen Nullen darstellen zu können und das gleich während der Umwandlung in das neue Format. Die Funktion = WERT(TEIL(I8;5;2)) gibt nur Nullen ohne Vorzeichen aus. Im Beispiel habe ich das durch eine benutzerdefinierte Formatierung erreicht.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Gunter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 16:09:00
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
formatiere die Zelle 0,00_ ;[Rot]-0,00 ;-0

AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 18:09:20
Gunter
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie bringt mich ein ganzes Stück näher zum Ziel.
In der Datei https://www.herber.de/bbs/user/55031.xlsm habe ich meinen momentanen Stand zum besseren Verständnis geändert. Die Formatierung ist etwas modifiziert worden, so dass die Werte wie in den Zellen E4 bis E19 aussehen. Das ist das gewünschte Endergebnis für die Umwandlung der Ausgangswerte mit negativen Vorzeichen. Nun stehen in den realen Daten aber auch Werte ohne negatives Vorzeichen in der selben Spalte - auch in ganz unregelmäßiger Folge, positiver und negativer Werte. Wenn ich dann die gesamte Spalte mit der von mir vorgenommenen Formatierung abändere werden die positiven Werte mit Komma ausgegeben (Zellen E20 bis E38). Das ist nicht die gewünschte Form für die positiven Werte. Das Ergebnis soll wie in Zelle A20 bis A38 aussehen. Das ganze soll bitte in einem Arbeitsgang bei der Formatierung mit den gewünschten Ergebnissen durchführbar sein.
Ich hoffe nochmals auf Deine Hilfe. Vielen Dank.
Gunter
Anzeige
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 18:13:01
Hajo_Zi
hallo Gunter,
es ist immer Klasse, wenn man auf die Antwort Antwortet, dann sieht man seine Antwort noch. Die sehe ich jetzt nicht. Darum kann ich nur vermuten. Schrebe nicht 0,00 sondern 0.
Warum sollte ich eine Datei runterladen, da sehe ich keinen Grund.
Gruß Hajo
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 19:30:00
Gunter
Hallo Hajo,
nochmals Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Weg Dir zu antworten gefunden.. Bin noch nicht vertraut mit dem Umgang in Foren. Sorry.
Eine Datei nicht laden zu wollen macht natürlich Sinn. Habe nicht daran gedacht. Aus diesem Grund stelle ich Dir mal auf diese Art meine Absichten dar.
Jede Reihe im Ausgangsformat steht in einer einzelnen Zelle. Die erwünschte Darstellung ist die Auflösung der 3 Zahlengruppen in jeweils eine eigene Zelle. Die Zeichen ' und '' für Minute und Sekunde können entfallen. Wichtig ist, im Ausgangsformat gibt es Werte mit negativen Zahlen (Zeile 1-2), negativen Nullen (Zeile3-4), positiven Nullen (Zeile 5-6) und positive Zahlen (Zeile 7-8). Alle Darstellungsformen stehen gemischt als Ausgangsformat in einer Spalte und sollen in einem Arbeitsgang zu der erwünschten Darstellung umgebaut werden.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich genug ausgedrückt.
Ausgangsformat
-03 28' 48''
-04 58' 00''
-00 42' 00''
-00 35' 06''
00 41' 00''
00 44' 54''
04 25' 42''
03 36' 06''
erwünschte Darstellung
-03 28 48
-04 58 00
-00 42 00
-00 35 06
00 41 00
00 44 54
04 25 42
03 36 06
Gruß Gunter
Anzeige
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
29.08.2008 19:36:00
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
Zellformat
00_ ;[Rot]-00 ;-00
Falls Du negative Werte (<0) nicht in Rot haben willst
00 ;-00 ;-00
Gruß Hajo
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
30.08.2008 12:27:33
Gunter
Hallo Hajo,
danke für die Antwort von gestern Abend. Ich habe die Ergebnisse unten Abgebildet. In drei Fällen funktioniert Deine Formatierung hervorragend. Der Fall, in dem vor den Nullen kein Vorzeichen steht, wird nach der Formatierung als -00 abgebildet. Das bedeutet aber für navigatorische Zwecke, dass die Ortsangabe nach Westen und nicht wie richtiger Weise nach Osten zeigt.
Originaldaten
-00 11' 36''
00 33' 12''
-02 12' 42''
04 30' 24''
Daten, die mit Deiner Formatierung umgewandelt wurden
-00 11 36
-00 33 12
-02 12 42
04 30 24
Kannst Du bitte nochmals schauen.
Danke Gunter
Anzeige
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
30.08.2008 12:36:17
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
ich sehe nicht wo das Problem ist. Du wolltest 0 als -0 angezeigt haben bzw. nach dem letzten Beitrag mit -00
Gruß Hajo
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
30.08.2008 13:07:10
Gunter
Hallo Hajo, das ist ja wie bei der Feuerwehr - schnellste Antworten.
Um das Problem verständlicher rüber zu bringen werde ich etwas ausholen müssen. Die Zahlenkolonnen in jeder Reihe sind Angaben in Grad, Minuten und Sekunden. Jede Einheit hat zwei Stellen. Ausgehend vom Nullmeridian in Greenwich, der die Werte 00 00 00 (GG MM SS) hat, werden Ortsangaben in östlicher Richtung mit Zahlenfolgen in GG MM SS und positivem Vorzeichen gemacht, das aber nicht explizit dargestellt wird. Von 00 Grad bis 180 Grad östlich gibt es natürlich entsprechende Zwischenwerte. Daher können Folgen mit 00, das sind die Werte zwischen 00 und 01 Grad und danach ganze Zahlen von 01 bis 180 Grad auftreten. Analog findet die Aufteilung in westliche Richtung statt. Um hier die Richtung zu kennzeichnen werden Minuszeichen vor die Zahlenfolgen gesetzt. Daher ist es bei der Umwandlung und Formatierung sehr entscheidend, dass die Zahlenkolonnen die exakten Vorzeichen besitzen. Will ich mit dem falschen Vorzeichen navigieren, geht meine Reise in die genau gegensätzliche Richtung. Die Software, die zur Verarbeitung der Navigationsdaten zum Einsatz kommt benötigt natürlich zur exakten Ortsangabe auch die exakten Vorzeichen.
Soweit ein kleiner Ausflug in die Welt der Navigation. Ich hoffe mein Problem ist etwas verständlicher geworden.
Gruß Gunter
Anzeige
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
30.08.2008 13:16:00
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
Du kannst Du 0 einmal formatieren. Man könnte vermute das Du den Wert als Zahl bauchst? Warum sonst Wert?
Gruß Hajo
AW: Koordinatenformat Nullen mit Minuszeichen
30.08.2008 18:40:00
Gunter
Hallo Hajo,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Habe das Problem mittlerweile auf die manuelle Art gelöst und mit der Filterfunktion die einzelnen Datenarten aufgerufen, um die zugehörigen Formatierungen zu setzen.
Gruß Gunter

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige