Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
29.08.2008 19:14:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
durch Luschi hier aus dem Forum habe ich die Methode kennen gelernt, gleich bei einem Button Aufruf in den Klammern Variablen mit zu geben. Für Long Variablen habe ich das bisher auch immer gut umsetzen können. Aber nun hänge ich an einer Umsetzung für String Variablen.
Ich habe in der Beispieldatei zwei Buttons. Der erste Button gibt eine Long Variable mit, die dann auch in der Messagebox gezeigt wird. Beim Zweiten Button soll die String Variable „Freitag“ mitgegeben werden. Aber da bin ich mit den bisherigen Versuchen gescheitert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55034.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich würde mich freuen, wenn ich aus dem Forum eine Rückmeldung erhalten könnte, wie genau die String Mitgabe geschrieben sein muß, damit der Code gefunden und der String auch in der Messagebox gezeigt wird.
Vielen Dank an Euch.
Grüße, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
29.08.2008 20:05:00
Herbert
Hi,
das ist übelste Fuscherei und hat mit Programmierung eigentlich nichts zu tun, gewöhn dir das gar nicht erst an, deklarier Variable und übergib sie sauber.
mfg Herbert
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
29.08.2008 23:25:00
Nepumuk
Hallo Herbert,
was ist daran Pfusch? Ich generiere ein Menü mit insgesamt 170 Buttons. Die meisten haben Parameter. Soll ich da 170 Routinen schreiben nur um je einen Wert zu übergeben? Vor allen Dingen kommen alle Angaben zu dem Menü aus einer Tabelle, welche auch mein Chef ändern können muss, um es an Kundenwünsche anzupassen. Der soll schön auf der Tabelle bleiben und bloß nicht in meinem Code rumfummeln.
Hallo Andreas,
so:
.OnAction = ThisWorkbook.Name & "!'MessageBoxSTRING " & """Freitag""" & "'"

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
30.08.2008 11:54:29
Herbert
Hi,
statt der Stringfummelei besser Tag oder Parameter verwenden und mit ActonControl auswerten.
mfg Herbert
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
30.08.2008 12:07:33
Nepumuk
Hallo Herbert,
da sind aber Prozeduren dabei, welche auch von anderen Programmen aufgerufen werden. Da gibt es kein ActionControl. Und bei über 70.000 Zeilen Code will ich da nicht noch 100 zusätzliche Umbiegprozeduren einbauen, welche nur dazu dienen etwas Funktionierendes durch etwas anderes zu ersetzen.
Gruß
Nepumuk
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
30.08.2008 13:10:00
Herbert
Hi,
das glaub ich dir unbesehen, denn du weißt, was du tust, der beratungsresistente Frager
jedoch nicht, wie seine Beiträge zeigen.
mfg Herbert
Anzeige
AW: String Variablen in Prozedur Aufruf mitgeben
01.09.2008 10:34:00
Andreas
Hallo Herbert, hallo Nepomuk,
ich wundere mich ein wenig darüber, als beratungsresistent zu gelten. Wenn ich erkennen muß, daß ein von mir angedachter und zur Diskussion gestellter Lösungsweg nicht realisierbar ist oder zu komplex dann lasse ich mich gern eines besseren belehren und höre auf die Vorschläge im Forum.
In diesem speziellen Fall ist das Arbeiten über mitgegebene Variablen in Code-Aufrufen jedoch das Ergebnis einer Entwicklung die mit Boolean Variablen (Kann ich nicht über .OnAction mitgeben, sondern nur über eine zwischengeschaltete Prozedur) begann und sich über die Auswertung der State Eigenschaft eines Buttons fortsetzte. Das alles war jedoch nicht befriedigend und so wähle ich diesen Weg. Ich habe Codes die über einen ShortCut, zwei Buttons, ein Event und von anderen Codes angesprochen werden. Ich nenne es Kommunalitäten. Wenn eine Code-Aktion von mehreren anderen Codes benötigt wird, dann programmiere ich sie nur einmal richtig und arbeite mit diversen Aufrufen. Dabei ist es aber wichtig, woher der Code aufgerufen wurde, damit bspw. nicht die Application Events ScreenUpdating und Calculation wieder aktiviert werden, obwohl danach noch eine andere Prozedur weiterläuft, deren Performance durch Screenupdating gemindert würde.
Ich habe mir zu diesem Thema schon viele Gedanken gemacht und die Variablen Deklaration im Aufruf ist nach allen Tests das Mittel der Wahl um redundante Codes zu vermeiden. Selbstverständlich muß man dieses System der Aufrufe direkt an den Codes gut kommentieren und Strukturieren, um nicht den Überblick zu verlieren.
Aus Neugier und Interesse werde ich mir aber auch die Tags einmal ansehen.
Vielen Dank für die Lösung des String Problems. Es funktioniert.
Viele Grüße, Andreas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige