Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für benutzerdefiniertes filtern

Makro für benutzerdefiniertes filtern
30.08.2008 23:34:47
Pet

Einen schönen guten Abend an alle.
Habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte gerne ein Makro, welches aus Tabelle 1 die Spalte B benutzerdefiniert filtert, danach die Spalte A kopiert und in Tabelle 2 in Spalte A die Werte einfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/55053.xls
Leider zeichnet der Makrorecorder das Filtern, sowie kopieren und einfügen nicht auf.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Pet

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für benutzerdefiniertes filtern
31.08.2008 08:39:00
Pet
Guten Morgen Tino,
auch unter Office 2000 hat das Makro geklappt!!
Hab tausend Dank !!!
Wünsche dir einen schönen Sonntag
Gruß
Pet
Makro anpassen !!!
31.08.2008 09:58:00
Pet
Hallo Tino,
ich habe versucht das Makro an meine Tabelle anzupassen. Leider bekomme ich Fehlermeldungen.
In meiner Tabelle liegen die Spalten die gefiltert werden sollen, nicht direkt nebeneinander.
In Tab3 soll in Spalte C die gefilterten Daten eingefügt werden.
Aus Tab1 Spalte B5:b500 sollen die Daten kopiert werden, die aus Spalte AC 5:ac500 gefiltert wurden.
Spezialfilter steht in Tab1 AC3
Kannst du mir bitte wieder helfen?
Gruß
Pet
Option Explicit

Sub SEK_aufgehoben()
With Tabelle1
Tabelle3.Columns(3).ClearContents
Tabelle3.Range("ac3") = .Range("ac3")
.Range("b5:b500);(ac5:ac500").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:= _
.Range("ac3"), CopyToRange:=Tabelle3.Range("ac3"), Unique:=False
End With
End Sub


Anzeige
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 10:17:00
Tino
Hallo,
bitte lade eine Datei hoch die Deinem original entspricht.
Gruß Tino
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 13:27:00
Tino
Hallo,
habe hier mal ein Beispiel aufgebaut, vielleicht wird die Verwendung des Spezialfilters dadurch verständlicher.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub Spezialfilter() 
Dim Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet 
 
Set Tab1 = Tabelle1 'Quelltabelle 
Set Tab2 = Tabelle3 'Ziehltabelle 
 
With Tab1 
    'Filterkriterium festlegen************************ 
    .Range("H1") = .Range("B5") 'muss Überschrift sein 
    .Range("H2") = "'>0" 'Filterkriterium 
     
    Tab2.Columns("AC").ClearContents 'Bereich leeren 
    Tab2.Range("AC3") = .Range("B5") 'Überschrift setzen 
     
    'Spezialfilter anwenden*************************** 
    .Range("A5:AC10000").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:= _
    .Range("H1:H2"), CopyToRange:=Tab2.Range("AC3"), Unique:=False 
     
    'Filterkriterium wieder löschen******************* 
    .Range("H1:H2").ClearContents 
 
End With 
Tab2.Select 
 
Set Tab1 = Nothing 
Set Tab2 = Nothing 
End Sub 
 
 


Frage lass ich offen, da ich deine Beispielmappe benötige um es besser zu verstehen was du meinst.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 15:10:00
Pet
Hallo Tino,
hier die Beispielmappe.
Habe zwischenzeitlich dein neues Makro ausprobiert, es geht leider nicht.
Auch habe ich das Makro anpassen wollen, die nicht benötigten Punkte habe ich als Text markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/55061.xls
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich eigentlich will.
Vielen Dank für deine Geduld!
Gruß
Pet
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 15:43:57
Tino
Hallo,
habe den Filter für Deine Spalte C angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/55063.xls
Für mehrere Filterkriterien, würde ich eine Gültigkeitsliste einbauen und nach dieser die Filterkriterien bestimmen.
Mit dem verlinken verstehe ich leider nicht so richtig was Du vor hast.
Zur Info, möchtest du mehrere Spalten mit rüber ziehen, müssen die Überschriften übereinstimmen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 17:11:00
Tino
Hallo,
so du schreibst schon mal die Überschriften müssen bleiben, daraus folgt Spezialfilter geht nicht mehr.
Alternative wäre, eine Art Temp Tabelle anlegen in der diese zwischenkopiert werden.
Dazu müsstest Du mir eine Tabelle anlegen mit den Überschriften von dessen Spalten in Tabelle1 du die Daten brauchst, diese sollten so angeordnet sein, dass man die Daten direkt in Tabelle3 Kopieren kann, leider Fehlt mir der Zusammenhang welche spalte aus Tab1 in Tab3 gebraucht wird.
z. Bsp.
in Tabelle3 - Kosten Storno – wo finde ich diese in Tabelle1?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Makro anpassen !!!
31.08.2008 17:30:32
Pet
Hallo Tino,
die Überschriften in Tabelle 3 müssen bleiben.
Aus Tabelle 1 ist die Überschrift aus Spalte AA, AC und AD übernommen worden.
Die anderen Überschriften sind erstellt nach den Filterkriterien aus Tabelle 1 Spalte AB. Dort findet man z.B. storniert, QI, aufgehoben, Abgelehnt durch Lieferant, offen. Daraus wird in Tabelle 3 die Überschrift Kosten Storno, Aufgehoben durch QM usw.
Habe mir das wohl zu einfach vorgestellt. Dachte ich könnte ein Makro aufzeichnen damit ich nicht alles von Hand filtern, kopieren und dann einfügen muss. Die Liste erweitert sich ja Tag für Tag.
Gruß
Pet
Anzeige
sorry, komme mit Deinem Bsp. nicht zurecht!
31.08.2008 17:47:00
Tino
Hallo,
ich verstehe deine Beispieltabelle einfach nicht, ist wohl zu hoch für mich.
Warum sind jetzt in Tabelle3- Gesamtkosten offen (EUR), die Daten aus Tabelle1 - QB Nr., dass passt doch alles nicht zusammen!
Also baue bitte ein sauberes Beispiel auf mit dem man arbeiten kann und in dem auch der Zusammenhang genau zu erkennen ist, sonst kann ich beim besten willen nichts für dich tun.
Ich lass die Frage mal offen, vielleicht liegt es auch an mir!
Gruß Tino
AW: sorry, komme mit Deinem Bsp. nicht zurecht!
31.08.2008 19:19:00
Pet
Oh jee.....,
das es sooo kompliziert ist hatte ich mir nicht vorgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/55071.xls
Habe jetzt die Datei angeglichen, bzw. versucht dir verständlich zu machen was, wie, warum ich dies so haben möchte. Sollte jetzt immer noch kein Durchblick gelingen, so muss ich passen, denn es fällt mir keine Erklärung/Erläuterung/Worte mehr ein, wie ich es anstellen soll.
Ich schreibe trotzdem ein ganz dickes Dankeschön, dass du dich bemüht hast mir zu helfen.
Gruß
Pet
Anzeige
VIELEN DANK TINO !!!!
01.09.2008 16:13:00
Pet
Es hat alles genauso funktioniert wie ich es mir vorstellte !!!
Mit den Links brauchst du dich nicht zu befassen, dies schaffe ich so per Handbetrieb ;-)
Allerdings. eine Frage hätte ich da noch. Kann man in einer Zelle auf, z.B. verschiedene Worte, Hyperlinks setzten oder geht nur 1 Hyperlink auf jede Zelle?
Nochmals tausend Dank für deine Geduld und deine großartige Hilfe !!!
Glücklicher Gruß
Pet
Anzeige
AW: VIELEN DANK TINO !!!!
01.09.2008 17:12:37
Tino
Hallo,
soweit ich weis kann in Excel nur ein Hyperlink in einer Zelle existieren.
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige