Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Datumsangaben

Vergleich von Datumsangaben
31.08.2008 12:31:00
Datumsangaben
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle von ca. 50 Personen in jedem Monat eines Jahres einen Wert stehen.
In einer anderen Tabelle wird immer das gerade aktuelle Datum neu geschrieben (immer an der gleichen Stelle). Jetzt wollte ich über SVERWEIS das so machen, dass er mir die Daten zum passenden Monat ausgibt. Soll heißen, wenn in der 2. Tabelle das Datum 16.09.2008 steht, dann soll er mir die Daten aus Tabelle 1 des Septembers ausgeben. Bei mir klappt es nur, wenn ich bei den Datumsangeben der 1. Tabelle zum Beispiel 01.09.2008 eingebe und in Tabelle 2 steht als aktuelles Datum auch der 01.09.2008. Sobald ich aber in der 2. Tabelle den 02.09.2008 eingebe wird kein Wert mehr angezeigt. Wie bekomme ich das hin, dass er nur die Monate vergleicht und nicht den Tag.
Habs schon über alle möglichen Formatierungen die ich kenne probiert.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Oblivion

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Datumsangaben
31.08.2008 13:30:13
Datumsangaben
Hi Oblivion,
mit der folgenden Formel kannst Du den Monat und das Jahr einer Datumsangabe auslesen:
=TEXT(A1;"MM""/""JJ")
Nur den Monat erhälst Du über:
=TEXT(A1;"MM")
Hoffe, dass Dir das weiterhelfen wird...
Gruß
Henning
AW: Vergleich von Datumsangaben
31.08.2008 13:48:00
Datumsangaben
Hallo, danke für deine Antwort. Ich werd das mal ausprobieren. Habs eben auch selber hinbekommen in dem ich die Monate in eine Spalte geschrieben habe und die Spalte daneben, die Zahl des Monats also 1 für Januar, 2 für Februar und so weiter. Funktioniert alles.
Gruß Oblivion
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige