Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerk auswählen mit Dialog

Laufwerk auswählen mit Dialog
31.08.2008 19:37:55
Meinolf
Hallo Excel user,
ich suche einen Befehl, womit ich einen Dialog geöffnet bekomme, wo man aus einer Liste ein Laufwerk auswählen kann (für Auswahl des Speicherorts) und das ausgewählte laufwerk in eine Zelle schreibt bspw. a1.
Vielen Dank
Gruß Meinolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerk auswählen mit Dialog
31.08.2008 21:06:00
Tin@
Hi Meinolf,
sowas?

Sub SpeichernUnter()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub


Gruß Tin@

AW: Laufwerk auswählen mit Dialog
01.09.2008 19:39:00
Meinolf
Hallo Tin@,
wie bekommt man das ausgewählte laufwerk in eine Zelle geschrieben ? Hab leider erst wieder am Wochendende Zeit das auszuprobieren, aber schon mal vielen Dank.
Mfg Meinolf
AW: workaorund
31.08.2008 21:45:00
Daniel
Hi
ob es für sowas einen fertigen Dialog gibt, weiß ich nicht, aber falls du nichts anderes findest, kannst du dir damit einen Workaround basteln:
um das Beispiel zum funktionieren zu bringen, musst du im Tabellenblatt eine Steuerelement-Combobox anlegen (idealerweise mit dem Namen "Combobox1") und die folgenden beiden Makros in das Modul der Tabelle kopieren:

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i As Long
ComboBox1.Clear
On Error Resume Next
For i = Asc("A") To Asc("Z")
ChDrive Chr(i)
If Err = 0 Then
ComboBox1.AddItem Chr(i)
Else
Err = 0
End If
Next
On Error GoTo 0
End Sub



Private Sub ComboBox1_LostFocus()
Range("A1").Value = ComboBox1.Value
End Sub


das erste Makro ermittelt die vorhandenen Laufpfade, das 2. Makro schreibt den gewählten Wert in die Zelle zurück
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: workaorund
01.09.2008 19:37:57
Meinolf
Hallo Daniel,
hab leider erst wieder am Wochendende Zeit das auszuprobieren, aber schon mal vielen Dank. Genau soetwas habe ich gesucht.
Mfg Meinolf
AW: Laufwerk auswählen mit Dialog
31.08.2008 23:24:00
Tino
Hallo,
ich habe das hier gefunden.

Option Explicit
Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" _
Alias "SHGetPathFromIDListA" _
(ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" _
Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long
Public Type BROWSEINFO
hOwner As Long
pidlRoot As Long
pszDisplayName As String
lpszTitle As String
ulFlags As Long
lpfn As Long
lParam As Long
iImage As Long
End Type
'Ruft das Dialogfeld zur Ordnerauswahl auf
Function GetDirectory(Msg) As String
Dim bInfo As BROWSEINFO
Dim path As String
Dim r As Long, x As Long, pos As Integer
With bInfo
.pidlRoot = 0&
.lpszTitle = Msg
.ulFlags = &H1
End With
x = SHBrowseForFolder(bInfo)
path = Space$(512)
r = SHGetPathFromIDList(ByVal x, ByVal path)
If r Then
pos = InStr(path, Chr$(0))
GetDirectory = Left(path, pos - 1)
GetDirectory = IIf(Right$(GetDirectory, 1) = "\", GetDirectory, GetDirectory & "\")
Else
GetDirectory = ""
End If
End Function
'Hier ein Beispiel für die Verwendung**********************
Sub Auswahl()
Dim strLW As String
strLW = GetDirectory("Bitte einen Ordner wählen") '& "\"
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Laufwerk auswählen mit Dialog
01.09.2008 19:36:00
Meinolf
Hallo Tino,
hab leider erst wieder am Wochendende Zeit das auszuprobieren, aber schon mal vielen Dank.
Mfg Meinolf
AW: Laufwerk auswählen mit Dialog
01.09.2008 19:36:54
Meinolf
Hallo Tino,
hab leider erst wieder am Wochendende Zeit das auszuprobieren, aber schon mal vielen Dank.
Mfg Meinolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige