Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell

Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 12:58:45
Lauren
Hallo zusammne,
ich mal wieder :)
jetzt kam noch der Wunsch auf, dass man eine Standardabweichung ermittelt haben möchte zu den ermittelten Werten.
Die formel für Standartabweichung habe ich bereits im Kopf aber wie setzte ich folgendes um:
- ich habe in Spalte E die Werte welche quadriert werden müssen
- in Spalte C ist immer ein SUMs in der Zeile der zu quadrierende Zahl
wie formuliere ich in VBA nimm jede Zahl in Spalte E und quadriere sie und bilde die Summe aus den quadrierten Zahlen?
Die Standardabweichung soll für die drei anual spalten gebildet werden.
HintergrundInfo zur Tabelle:
- SUMs wird nur gebildet, wenn ein Produkt mehr oder mind. 3 Monatswerte hat, dann wird eine SUMs gebildet sonst nicht
- anual bedeutet immer die summe neben SUMs durch die Anzahl der Monatswerte geteilt und mit 12 multipliziert. Wird auch nur gemacht, wenn SUMs gebildet wurde.
Anbei ein Auszug in einer Beispieltabelle mit fiktiven werten und bezeichnungen:
https://www.herber.de/bbs/user/55083.xls
Vielen Dank und viele Grüße
Eure Lauren :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 13:23:00
Jogy
Wieso nimmst Du nicht die Excel-Funktion Stabw?
Gruss, Jogy
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 13:29:00
Lauren
ahhhh gibt es sowas, wusste ich garnicht probier ich gleich mal aus......
Danke
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 13:43:14
Lauren
hab es gleich mal ausprobiert, kommt aber nicht das selbe raus.
wenn ich in der BeispielExcel-Tabelle die Standardabweichung berechne nach forlmel sieht sie so aus

=((1/5*(E14^2+E31^2+E52^2+E67^2+E82^2))-E86^2)^0,5


soweit ich mich erinnere geht die Formel 1/Anzahl der Werte * (Wert1 zum Quadrat + Wert2 zum Quadrat + Wert3 zum Quadrat........) - Durchschnitt der Werte zum Quadrat hoch 1/2 (wegen der Wurzel).
und ich erhalte eine Standardabweichung von 26746834,67
mit der Formel STABW erhalte ich nen anderen Wert


=STABW(E2:E82)


erhalte ich 29903870,25
SO UND WAS IST JETZT RICHTIG?

Anzeige
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 14:37:00
Jogy
Du mußt durch 4 teilen (also Anzahl der Werte - 1) und nicht durch 5. Ein Freiheitsgrad geht durch die Mittelwertbildung verloren.
Gruss, Jogy
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:11:48
Lauren
Hallo Jogy,
demnach ist die Formel STABW richtig, habe es in der Beispieltabelle wie folgt berechnet

=((E14^2-E86^2+E31^2-E86^2+E52^2-E86^2+E67^2-E86^2+E82^2-E86^2)/4)^0,5


das ergibt das selbe Ergebnis wie


=STABW(E2:E86)


Wenn ich aber diese Excelformel STABW (z.B. =STABW(E2:E12637) verwende in größeren Tabellen erhalte ich folgende Meldung


Microsoft Excel kann eine Formel nicht berechnen. Zellbezüge in der Formel beziehen sich auf  _
das Ergebnis der Formel, wodurch ein Zirkelbezug entsteht. Versuchen Sie einen der folgenden Schritte:
* Klicken Sie 'OK', wenn dieser Zirkelbelbezug unbeabsichtigt erstellt wurde.
* Um die Zirkelbeziehung-Symbollieste anzuzeigen, verwenden Sie den Befehl 'Symbolleisten' im  _
Menü 'Ansicht', und wählen Sie 'Zirkelbezug'.


aber dennoch erhalte ich eine Zahl. Ist die Zahl nun richtig die unter Standardabweichung steht welche ich mit STABW ermittelt habe oder hört Excel irgendwo auf die Werte zu betrachten und spuckt die STABW bis zum WERT X aus und schmeisst die Meldung raus und betrachtet den Rest nicht weiter?
Da die Tabellen zu groß sind, kann ich es nicht maneul kontrollieren :(
Vielen Dank und viele Grüße

Anzeige
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:21:00
Jogy
Ich habe das gerade mal getestet und es geht bei mir auch mit einer ganzen Spalte. Irgendwo muss da bei Dir ein Bezug auf die Zelle sein, in der Du die Formel ausrechnest.
Blende mal die Zirkelverweis-Symbolleiste ein, markiere die Zelle mit der Formel und klicke auf "Spur zum Nachfoger" (ist das erste Symbol recht neben der DropDown-Liste).
Gruss, Jogy
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:30:00
Lauren
ja klar die Zeilen in Spalte E stehen mit den Werten in Spalte D in Zusammenhang.
Spalte E ist ja die hochrechnung der Summe von SUMs wenn das Prdodukt mehr als oder min. 3 Monatswerte hat. Der Wert in E bildet sich dann durch Summe der Monatswerte des Produktes geteilt durch Anzahl der Monatswerte * 12 dann erhalte ich ja ANUAL A.
Das soll auch so sein, dass ich die Ergebnisse oder Zwischenwerte anpassen wenn ich etwas verändere.
Ist das jetzt nur nen Hinweis diese Meldung oder ist der Wert für Standardabweichung dann falsch?
Anzeige
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:37:01
Lauren
Die zelle in der ich die Formel eintrage steht in keinerlei beziehung zur Standardabweichung, ist eine leere Zelle am Ende der befüllten Zeilen in der Spalte E
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:37:07
Lauren
Die zelle in der ich die Formel eintrage steht in keinerlei beziehung zur Standardabweichung, ist eine leere Zelle am Ende der befüllten Zeilen in der Spalte E
AW: Standardabweichung ermitteln für bestehende Tabell
01.09.2008 15:59:00
Klaus
Huhu,
deine Formel ist:
=STABW(E2:E12637)
In der Hilfe zu StabW steht:

STABW geht davon aus, dass die ihr übergebenen Argumente eine Stichprobe,
gezogen aus einer Grundgesamtheit, darstellen. Entsprechen die als Argumente
übergebenen Daten dagegen einer Grundgesamtheit, sollte die zugehörige
Standardabweichung mit Hilfe der Funktion STÄBEN berechnet werden. 


Ich glaube dir nicht, dass die 12636 von dir kontrollierten Werte eine Stichprobe sind! Probiers mal mit =STÄBEN(E2:E12637).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
STDABWN ist der Name der Formel
01.09.2008 16:03:00
Klaus
... die Excel Hilfe lügt hier etwas ^^
AW: STDABWN ist der Name der Formel
01.09.2008 16:16:00
Lauren
Hallo Klaus,
in diesen 12637 Zeilen befinden sich 358 Werte welche durch ein Makro berechnet wurden. Jedoch kann ich nicht pauschal sagen in welchen Zeilen sich der Wert in der Spalte E befindet.
Für diese Jahreswerte möchte ich eine Standardabweichung.
Wenn Du aus meinem Ersten Posting die Beispieltabelle dir mal anschaust, kannst evtl. nachvollziehen wie es gemeint ist.
Wie gesagt bei Werten unterhalb ca. 3000 Zeilen meldet sich Excel nicht zu Wort, erst wenn es mehr Zeilen sind um die 5.000 Zeilen und mehr.
Grüße
Lauren
Anzeige
AW: STDABWN ist der Name der Formel
01.09.2008 16:30:00
Lauren
Hallo Klaus,
ich habe es jetzt durchgespielt in der Beispieltabelle und meine eingehenst genannte Formel für die Standardabweichung

((1/5*(E14^2+E31^2+E52^2+E67^2+E82^2))-E86^2)^0,5


stimmt mit dem Wert welcher durch STABWN(E2:E82) exakt überein.
Ich denke mal, dass wird das Ergebnis sein!
BIG THANX

Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
02.09.2008 09:16:13
Klaus
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige