Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
01.09.2008 23:54:00
Lars
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein CommonDialog (o.a.) mit dem man sämtliche Zellformatierungen vornehmen kann, also Schrift, Hintergrund...
Ich möchte nämlich die Zellen nicht direkt ändern, sondern erst einmal die relevanten Werte abfragen und verarbeiten.
Danke vorab schon mal...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
02.09.2008 18:04:48
Herbert
Hi,
nein, gibt es nicht, wenn du darauf soviel Wert legst, musst du dir einen basteln,
ist gar nicht mal so schwer.
mfg Herbert
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
02.09.2008 23:05:20
Lars
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich wohl oder übel noch ein Formular bauen müssen.
Die Schriftarten auslesen und in eine ListBox bringen, könnte ich noch irgendwie hinbekommen.
Aber hast Du einen Ansatz, wie ich die Zellfarben darstellen und auswählen lassen könnte?
Viele Grüße
Lars
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
03.09.2008 10:46:00
M.
Hallo,
als Ansatz, du kannst die Farbe z.B. über diesen Dialog auswählen lassen:
Application.Dialogs(84).Show
Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
05.09.2008 23:00:58
Larsinator
Hallo Rudi,
so weit so gut. Ist im Prinzip natürlich genau das gesuchte.
Nur habe ich es nicht geschafft, nur den Wert auszulesen - stattdessen wird die Eingabe immer sofort angewendet.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden?
Viele Grüße
Lars
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
06.09.2008 15:23:18
Herbert
Hi,
es gibt in Excel bis Version 2003 keine Möglichkeit die farbe der definierten Palette direkt abzufragen.
Erstell dir eine eigene Userform mit z.B. 40 Label für die Zellfarben und färbe diese entsprechend der
Farbpalette, die kann ja von Mappe zu Mappe völlig unterschiedlich sein.
mfg Herbert
AW: Gibt es CommonDialog "Zelle formatieren"?
07.09.2008 08:16:34
Lars
Hallo Herbert,
schade, der Dialog hat so gut ausgeschaut, aber wenn´s nicht sein soll, soll´s nicht sein.
Die 40 Labels sind ja technisch kein Problem, ist nur etwas Aufwand, der vielleicht umgehbar gewesen wäre.
Danke für die Antworten, ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige