Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)

Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 10:38:09
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/55110.zip
Hallo,
ich komme bei einer Pivot Tabelle an meine Grenzen, denke aber dass es möglich sein müsste das mit den Bordmitteln zu lösen:
1. Ich möchte die Formatierung der Zahlen wie in der Ausgangstabelle in Pivot übernehmen/übertragen. D.h wenn in der Tabelle die Formatierung auf zwei Nachkommestellen steht soll in Pivot das gleiche erscheinen. Dies lässt sich zwar fest einstellen, aber genau das kann ich in meinem Fall nicht machen da ich unterschiedliche Formatierungen brauche.
2. Als zweiten Punkt möchte ich die Zeilen ausblenden, welche nur Null-Werte enthalten. Auch hier habe ich keine eigene Funktion gefunden
Die Datei mit einem Auszug habe ich zur Verdeutlichung hochgeladen
VIELEN DANK!
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 13:22:00
fcs
Tobias,
es gibt leider 2 mal schlechte nachrichten für dich.
Es geht nicht mit Bordmitteln.
zu 1.
Die Formatierung des Datenbereichs der Pivot-Tabelle könnte nur per Makro automatisch abhängig vom gewählten Seitenfeld (UMSATZ/ABSATZ/PREIS) per Makro angepasst werden.
zu 2.
Da in der Quelltabelle für jedes Produkt auch die Zeiträume mit Nullwerten enthalten sind, lassen sich diese in der Pivot-Tabelle bei dem von dir gewählten Feldern auch nicht unterdrücken.
Du müsstest also die entsprechenden Zeilen, die für alle 3 Zeiträume Null-Werte ausweisen in der Quelltabelle löschen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 15:05:32
Herby
Hallo Tobias,
wie Franz bereits erklärt hat, geht die Änderung bei der Formatierung nur mit einem Makro.
Ich habe dir mal ein Makro dazu geschrieben:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim wks As Worksheet
Dim pt As PivotTable
Dim strField As String
Set wks = Sheets("Pivot")
Set pt = Me.PivotTables(1)
Application.EnableEvents = False
If pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "PREIS" Or _
pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "UMSATZ" Then
Range("B5:D15").NumberFormat = "#,##0.00"
ElseIf pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "ABSATZ" Then
Range("B5:D15").NumberFormat = "0"
End If
pt.RefreshTable
Application.EnableEvents = True
End Sub


wobei die zu formatierenden Bereich ggf. noch dynamisch (dh. angepasst an den jeweiligen Bereich)
festgelegt werden können.
Viele Grüße
Herby

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige