Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform: Optionbutton und Textbox
02.09.2008 11:39:00
uli
Hallo Experten,
Ich habe in einer Userform zwei gruppierte Optionbutton und ein Textfeld. Wenn die USerform startet, ist der 1.OB = true, der zweite =false und in der Textbox steht WERT1. Wird nun der zweite Optionbutton angeklickt (somit OB1=false OB2=true) soll in der Textbox der WERT2 stehen.
Ich habe es schon mit:

Private Sub userform_initialize()
textbox(1).value="wert1"
End Sub



Private Sub Optionbutton1_change()
textbox1.value="Wert2"
End Sub


probiert. Das funktioniert allerdings nur einmal. Beim erneuten Wechsel bleibt natürlich Wert2 eingestellt.
Ich bräuchte also so was ähnliches wie:


Private Sub optionbutton1_value=true
End Sub


gibt es sowas?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Uli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform: Optionbutton und Textbox
02.09.2008 11:49:44
Tobias
Hallo Uli!
Warum machst Du keine Wenn-Abfrage?
Wenn Optionbutton1.value = True dann Textbox(1).value = "Wie auch immer"
Gruß, Tobi
http://www.vba-blog.de/
AW: Userform: Optionbutton und Textbox
02.09.2008 11:56:00
uli
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es jetzt auch so ähnlich gemacht. Bei "Private Sub Optionbutton1_click()" dann die wenn-dann Abfrage. Für Optionbutton2 genauso. Dachte es gibt vielleicht eine Anweisung, die man direkt in den "Titel" des Private Subs schreiben kann. Vielleicht gibt es die ja, daher laß ich dei Frage noch einmal offen.
Gruß
Uli
Anzeige
AW: Userform: Optionbutton und Textbox
02.09.2008 11:54:00
Beverly
Hi Uli,
meinst du das so

Private Sub OptionButton1_Click()
TextBox1.Value = "Wert1"
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
TextBox1.Value = "Wert2"
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
OptionButton1 = True
End Sub




AW: Userform: Optionbutton und Textbox
02.09.2008 12:00:00
uli
Hallo Karin,
auch Dir ein Danke für die Antwort. Habe Tobi gerade schon geschrieben, wie ich es genauer meinte. Denke, werde es allerdings jetzt beim _click() machen, wie ihr mir empfohlen habt.
Gruß
Uli
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige