Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer

Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 13:48:00
Jürgen
Hallo Excel Profis,
durch einen Import einer RTF-Datei habe ich eine Tabelle in der die ersten vier Spalten wie die Daten Name1; Name2; Name3 und Name4 enthalten. Die Felder Name 1 sind immer gefüllt. Nun kann es aber sein, dass Name 2 und Name 3 nicht gefüllt sind, dafür aber Name 4. Auch kann es sein, dass Name 1 und 2 gefüllt sind nicht aber Name 3. Name 4 ist aber gefüllt.
Mein Wunsch wäre, dass per Makro erkannt wird, dass z.B. Name 2 und 3 nicht gefüllt sind. Hier soll dann Name 4 in das Feld Name 2 vorrücken.
Genauso auch im zweiten Beispiel. hier war Name 3 nicht gefüllt und es soll Name 4 nach Name 3 "wandern".
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Kann mir hier jemand helfen? Das wäre prima.
Gruß Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 14:20:45
Mac4
Hallo Jürgen,
versuchs mal hiermit:

Sub test()
Dim maxzl As Long, maxsp As Long
maxzl = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
maxsp = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious, searchorder:=xlByColumns).Column
Range(Cells(1, "A"), Cells(maxzl, maxsp)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete shift:=xlToLeft
End Sub


Marc

AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 15:12:00
Jürgen
Hallo Marc,
vom Prinzip funktioniert das klasse. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass nach den Feldern Name in Spalte E die Daten weitergehen, diese aber auf keinen Fall verändert, sprich verschoben werden dürfen.
Hättest Du hierzu vielleichtr auch eine Lösung?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 15:18:06
Mac4
Hallo Jürgen,
dann reicht es schon so:

Sub test()
Dim maxzl As Long
maxzl = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
Range(Cells(1, "A"), Cells(maxzl, "D")).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete shift:=xlToLeft
End Sub


Marc

AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 15:30:44
Jürgen
Hallo Marc,
habe das Skript ausprobiert aber keinen anderen Effekt erhalten wie das erste.
Die Felder E und aufsteigend verschieben sich weiterhin nach links.
Mache ich was falsch?
Gruß Jürgen
AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 15:43:23
Mac4
Hi Jürgen,
nee, Du machst leider nichts falsch - ich habe nicht zuende überlegt! Das hole ich jetzt nach!
Marc
Anzeige
AW: Zellinhalte sollen nachrücken wenn vordere leer
02.09.2008 21:06:59
Jürgen
Hallo Marc,
habe einen "Workaround" gefungen.
Ich kopiere die 4 Spalten in ein temporäres Arbeitsblatt, lass Dein Makro rüberlaufen und kopiere danach die Spalten in die Tabelle zurück.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.
Gruß Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige