Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Select Diagramm entfernen
02.09.2008 13:48:00
WolfgangN
Hallo,
ich hatte schon auf meine Frage eine Antwort bekommen, die jedoch bewirkt, daß nach einem 2.Durchlauf alle Tabellen ausgeblendet werden, siehe:
https://www.herber.de/forum/messages/1005588.html
Nochmals mein Anliegen:
In Tabelle6 sind Tabellen und Diagramme, in Tabelle7 nur Tabellen. Ich suche beim aktivieren der Tabelle6 in Tabelle7 ein Datum (der1.des Monats) dies funktioniert bis auf einen Fall gut. Ist in Tabelle6 irgendein Diagramm selectiert worden, danach wird eine andere Tabelle aktiv, dann wieder zu Tabelle6, erscheint Fehler Laufzeitfehler13, Typen unverträglich. Wurde in Tabelle6 irgendeine Zelle statt eines Diagrammes selectiert kommt keine Fehlermeldung.
Ich habe jetzt die Codezeile von Karin eingebaut:
If Not TypeOf Selection Is Range Then ActiveWindow.Visible = False
Beim 1. Wechsel von Tabelle6 nach Tabelle7 und nach Tabelle6 zurück klappt es gut, auch bei selectiertem Diagramm, wenn ich dann aber wieder auf Tabelle7 und dann auf Tabelle6 gehe werden alle Tabellen ausgeblendet. Diese lassen sich mit ActiveWindow.Visible = True in Workbook_BeforeClose wieder einblenden. Wie funktioniert es, dass ich bei selectiertem Diagramm mehrmals zwischen den Tabellen wechseln kann, ohne das mir alle Tabellen ausgeblendet werden?
Hier noch ein Auszug aus meinem Makro:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim mo As Integer, ma As Integer, m As Integer, f As Integer, ZeilenNr As Integer
Dim a As Date, b As Date
Dim Zeile As Range
Dim ZeilDat As Integer
'hebt Markierung der Diagramme auf:
If Not TypeOf Selection Is Range Then ActiveWindow.Visible = False
mo = Tabelle7.Range("A65536").End(xlUp).Row
ma = Tabelle6.Range("B65536").End(xlUp).Row
a = Tabelle7.Cells(mo, 1)
'es wird der 1. des jeweiligen Monats ermittelt,
a = DateSerial(Year(a), Month(a), 1)
b = Tabelle6.Cells(ma, 2)
m = Month(a)
'Wenn Monat a = b, gehe zu End If (vor Ende:)
If Month(b) = m Then
Else
'damit bei einem neuen Monat keine leeren Zellen in Tabelle Diagramm sind:
'es wird die Zeilennummer des 1.Tages des neuen Monats gefunden und dann die
'Anzahl der Werte am 1. des Monats ermittelt, ist diese = 0 dann gehe zu Ende,
ZeilDat = Tabelle7.Columns("A:A").Cells.Find(what:=a).Row
If Application.WorksheetFunction.CountA(Tabelle7.Range("B" & ZeilDat & ":E" & ZeilDat)) = 0 Then GoTo Ende
usw.
Gruß und vielen Dank
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 18:02:58
Horst
Hi,
du könntest im Deaktivate-Ereignis des Sheets das Diagramm deselektieren.
mfg Horst
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 18:31:51
WolfgangN
Hallo Horst,
leider erhalte ich, wenn ich If Not TypeOf Selection Is Range Then ActiveWindow.Visible = False
dort einsetze eine Fehlermeldung in einem Teil des Makros.
Oder welchen Befehl zum deselectieren meist Du. Irgendeine Zelle selektieren dann geht es auch schon im vorhandenen Makro. Ich wollte aber auf select verzichten.
Gruß
Wolfgang
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 19:01:58
Horst
Hi,
für Diagramme gibt es den Befehl deselect.
mfg Horst
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 19:36:37
WolfgangN
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Tip, aber leider komme ich mit Deselet nicht klar.
ActiveChart.Deselect erzeugt bei mir immer Fehler.
Ich habe auch mehrere Diagramme und weiß nicht welches markiert wurde.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 19:42:00
Horst
Hi,
lass einfach eine For each next Schleife laufen um ggf. alle zu deselecten.
mfg Horst
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 19:49:05
WolfgangN
Hallo Horst,
vielen Dank, bei mir kommt schon eine Fehlermeldung bei:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
ActiveChart.Deselect
End Sub


Gruß
Wolfgang

AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 22:16:00
Horst
Hi,
wenn du, wie du schreibst, kein select verwenden willst, wieso ist dann überhaupt
ein Diagramm selektiert? Das Diagramm kann auch ohne select manipuliert werden.
mfg Horst
AW: Select Diagramm entfernen
02.09.2008 22:30:09
WolfgangN
Hallo Horst,
alle dyn. Diagramme werden ohne Select mit Makro erstellt. Einige feste Diagramme sind per Assistent erstellt worden.
Wenn ein User aber mit der Maus auf ein Diagramm klickt, ist dieses markiert und es kommt dann zum Fehler.
Wenn der User nur irgendeine Zelle markiert läuft mein Makro auch durch, nur in dem Fall das irgendein Diagramm angeklickt wurde kommt der Fehler. Dies wollte ich gern abstellen.
Ich habe es jetzt so gelöst, daß ich eine Zelle im Makro, die immer hinter einem Diagramm ist selectiere.
Ist zwar nicht schön, aber eine bessere Lösung finde ich nicht, oder kennst Du einen Weg?
Vielen Dank
Wolfgang
Anzeige
AW: Select Diagramm entfernen
03.09.2008 19:08:48
Jan
Hi,
verhindere das Selektieren der Diagramme durch Blattscutz, Obejekte.
mfg Jan
AW: Select Diagramm entfernen
03.09.2008 19:36:18
WolfgangN
Hallo Jan,
danke für Deine Antwort, ich werde wohl bei meiner Variante mit der selectierten Zelle bleiben, denn der Blattschutz ist gesetzt, Objekte dürfen bearbeitet werden, brauche ich.
Gruß
Wolfgang

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige