Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
02.09.2008 15:06:00
Meier
Hallo NG,
ich habe eine Excel-Tabellemit einem UserForm, zur Dateneingabe und Änderung in einem Tabellenblatt.
Der User öffnet die Tabelle, das Blatt ist geschützt. Dann hat er in der CommandBar einen Button zum Aufruf eines UserForms. Damit lassen sich die Daten ändern, neue Daten hinzufügen oder Daten löschen.
Je nach gewünschter Funktion wird diese durch einen Druck auf einen Button im UserForm aufgerufen.
Dabei wird dann der SChutz aufgehoben, die Daten manipuliert und edr Schutz wieder hergestellt.
With worksheets("Daten")
.unprotect password:="Passwort"
...
... Code zur Datenmanipulation...
...
.protect password:="Passwort"
Jetzt wollte ich die Arbeitsmappe für die Bearbeitung durch mehrere User freigeben (Extras - Arbeitsmappe freigeben - Haken setzen bei Bearbeitung von merheren Benutzern zur gleichen Zeit zulassen). Ziel ist, dass eben alle User unseres Bereiches (auf dem hierfür eingerichteten Ordner auf einer Netzlaufwerkfreigabe liegt die Excel-Datei) die Daten manipulieren können.
Sobald ich die Funktionen in der UserForm aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler 1004: Anwendungs- und objektdefinierter Fehler
in der Zeile:
.Protect PAssword:="Geheim"
Kommentiere ich die Zeile aus, wird der Schutz natürlich nicht mehr gesetzt.
Folgendes Szenario ist Ziel des Vorhabens:
- Mehrere User können eine Excel-Tabelle auf einer Netzwerkfreigabe bearbeiten (Zeilen hinzufügen, ändern, lesen, löschen).
- Jegliche Datenmanipulation ist nur über ein UserForm möglich.
Wie kann ich das Vorhaben bewerkstelligen?
Danke, Gruß Joerg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
02.09.2008 15:35:59
Gerd
Hi,
Schutzeinstellungen in freigegebenen Mappen können nicht geändert werden!
mfg Gerd
AW: Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
02.09.2008 15:51:00
Meier
Hallo,
gibt es denn für mein Vorhaben dann gar keine Lösung oder einen Workaround?
Gruß
Jörg
AW: Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
02.09.2008 18:01:00
Gerd
Hi,
wenn die Bearbeitung der Daten nur über Userform möglich ist, brauchst du doch keinen Schutz.
mfg Gerd
AW: Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
02.09.2008 23:37:00
Meier
Hallo Gerd,
vielleicht habe ich auch ein grundsätzliches Problem.
Momentan habe ich alles so aufgebaut, dass der User das Tabellenblatt sieht und das UserForm davor geschaltet ist. Wichtig ist auf alle Fälle, dass das UserForm nicht beim Start geladen wird, da ich die Excel auf aus einem anderen Programm heraus lade und dann das UserForm störend ist.
Wie gesagt, wenn es irgendein anderes empfohlenes Vorgehen gibt, um mein Ziel zu erreichen, bin ich dankbar.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Freigegebene Arbeitsmappe - Datenmanipulation
03.09.2008 19:13:48
Gerd
Hi,
du kannst fast alles machen, was du möchtest, nur nicht die Schutzeinstellungen ändern und
die Makros der Mappe bearbeiten. Makros können aber sehr wohl ausgeführt werden, solange
sie nicht versuchen, eingeschränkte Funktionen auszuführen. Welche das im Einzelnen
sind, wird in der Hilfe ausführlich erklärt.
mfg Gerd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige