Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige

Fortschrittsanzeige
02.09.2008 17:21:56
Ryu

Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem. Ich habe einen Quellcode bestehend aus 3 Modulen. In einem Modul ist ein Gesamtmakro welches die einzelnen Makros aus den 2 anderen Modulen abruft. Das ganze funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich eine Fortschrittsanzeige einbauen und habe eine Userform erstellt wo ich Microsoft Progress Bar 6.0 (aus der Werkzeugsammlung) hinzugefügt habe. Das Problem dabei ist diese so auszuführen dass der Balken bei jeder neuen Zeile des Codes der gerade ausgeführt wird gefüllt wird. Dazu habe ich die Eigenschaften „Max“ und „Value“. „Max“ würde ich gerne so machen: Anzahl Zeilen im Modul 1+ Anzahl Zeilen im Modul 2+ Anzahl Zeilen im Modul 3. Bei „Value“ würde ich gerne die Zeile angeben die gerade ausgeführt wird. Hat jemand einen Vorschlag wie man dies bewältigt oder eine andere Idee für eine Fortschrittsanzeige? Danke im Voraus
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
02.09.2008 18:07:00
Horst
Hi,
Progress Bar 6.0
keine gute Idee, weil es kein Standard-Control ist und du mit ziemlicher Sicherheit
Probleme bei der Weitergabe der Datei bekommen wirst. Zudem ist das mit den Zeilennummern
ohnehin nicht machbar. das kann nur in einer Schleife funktionieren.
mfg Horst
AW: Fortschrittsanzeige
02.09.2008 19:34:00
Ryu
Hallo Horst,
danke für deinen Beitrag. Gibt es aber keine Methode festzustellen wie weit ein Makro fortgeschritten ist? Ich habe mittlerweile eine Fortschrittsanzeige gebastelt mit mehreren Labels. Funktioniert nur habe ich immer noch das Problem das ich irgednwie sagen muss wie weit der Vorgang fortgeschritten ist. Bisher helfe ich mir dadurch dass ich sage es sind 11 untermakros und nach jedem makro schreitet er entsprechend voran. Wenn alle untermakros gleich schnell ablaufen würden, würde dies funktionieren aber so ist es nicht. Das letzte dauert sehr viel länger als alle vorherigen. D.h. nach etwa 2 Sekunden ist er bei 91% (letzter makro) aber dieser geht etwa 7 Sekunden. Das gefällt mir so einfach nicht.
Kann man etwa machen damit man der neuen fortschrittsanzeige zuweisen kann wann das makro anfängt und wann es aufhört und wie weit es erfolgt ist?
Anzeige
OT AW: Fortschrittsanzeige
03.09.2008 12:15:00
Klaus
Hallo Ryu,
D.h. nach etwa 2 Sekunden ist er bei 91% (letzter makro) aber dieser geht etwa 7 Sekunden
ist doch gut! Genauer sind die Fortschrittbalken bei Downloads, Neuinstallation etc. doch auch nicht, vor allem nicht die von M$ ^^
Grüße,
Klaus M.vdT.
OT AW: Fortschrittsanzeige
03.09.2008 22:35:09
Ryu
Hallo Klaus M.vdT.,
Ja das Problem kenne ich auch. Da hat man eine Installation bei 99% oder 100% und wartet und wartet :D
Wäre mein makro als Schleife aufgebaut würde die Anzeige sehr genau funktionieren aber ist bei mir leider nicht. Wollte halt mal was dazulernen. Die Profis müssen ja auch vor selben Problem gestanden haben und haben es irgendwie gelöst.
P.S. Der letzte makro legt formateinstellungen fest. Hauptsächlich Seitenumbruch für 8 Seiten. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man dies beschleunigen könnte. Kann bei Bedarf den code dieses makros posten. Vielleicht kalkulation abschalten d.h. manuell? (noch nicht versucht, aber hat mir bei einem anderen makro sehr geholfen die kalkulationszeiten von über einer stunde auf etwa 1 min zu verringern) O_O
Anzeige
OT AW: Fortschrittsanzeige
04.09.2008 20:09:38
Gerd
Hi,
generell immer die Events aus, Berechnung manuell und Bildschirmaktualisierung aus.
Der Zugriff auf den Druckertreiber kannst du nicht beschleunigen.
mfg Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige