Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Problem mit InStr

Seltsames Problem mit InStr
02.09.2008 22:25:57
Markus
Hallo zusammen,
da mir nun langsam die Ideen ausgehen, bitte ich um Hilfe, was an meinem Code falsch ist:
In einem längeren Textstring (txt) taucht folgende Teilsequenz auf: Munich, Mar 18, 2004. Der Pointer p1 selektiert das zweite Komma (Makro sucht vorher nach dem Jahr). Von diesem Komma aus versuche ich nun die beiden Leerzeichen davor zu identifizeren. p2 soll auf das vor der 18 zeigen, p3 auf das vor Mar. Sinn und Zweck der Übung ist die Monatsbezeichnung zu extrahieren, welche in ihrer Länge stark variieren kann (d.h. 3-stellige oder ausgeschriebene Monatsbezeichnungen sind möglich).
Die Teilsequenz hier zeigt mir mit p2 jedoch fälschlicherweise stets das an, was p3 anzeigen soll, d.h. das Leerzeichen vor Mar. Das vor der 18 wird stets ignoriert?!?!

x = 0
Do
x = x + 1
lv21 = InStr(p1 - x, txt, " ")
If lv21 


Danke und viele Grüße,
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsames Problem mit InStr
03.09.2008 00:14:00
Gerd
Hallo Markus,
ich muss das jetzt nicht kapieren - mit den Pointern

Sub a()
Dim strText As String
strText = "Munich, Mar 18, 2004"
strText = Split(LTrim$(Split(strText, ",")(1)), " ")(0)
End Sub


Gruß Gerd

AW: Seltsames Problem mit InStr
03.09.2008 00:27:00
Markus
Hi Gerd,
dank Dir. Ich werde morgen versuchen, ob mir Split und Trim weiterhelfen werden. Kannte sie bisher nicht.
Ich befürchte jedoch, da der gesamte Textstring - in welchem ich ",YYYY" identifiziert habe um den Rest des Datums zu extrahieren - teils extrem lang ist, muss ich über die "Suche nach links nach dem nächsten Leerzeichen" verfahren.
Viele Grüße, Markus
Anzeige
AW: Seltsames Problem mit InStr
03.09.2008 09:59:00
mpb
Hallo Markus,
verstehe ich nicht. Folgendes liefert korrekte Ergebnisse für P2 und P3:

Sub test()
txt = "123 Munich, Mar 18, 2004 xyz"
p1 = 19
x = 0
Do
x = x + 1
lv21 = InStr(p1 - x, txt, " ")
If lv21 


AW: Seltsames Problem mit InStr
03.09.2008 10:33:38
Markus
Danke. Dann stimmt wohl was mit meinem Textstring nicht... Werde dem mal nachgehen.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige