Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URL vor Bildernamen einfügen

URL vor Bildernamen einfügen
03.09.2008 09:03:00
El.
Hallo!
Ich habe eine Produkttabelle mit einer Spalte "Bilder", in der die Dateinamen angegeben sind. (z.B. bild1.jpg
Da ich die Tabelle später als CSV-Datei in einen Webshop hochladen muss, brauche ich vor jedem Dateinamen die URL zur Datei. Das Ergebnis soll dann so aussehen: meineseite.de/images/bild1.jpg
Wie geht das bitte?
Danke und Gruß
El.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: URL vor Bildernamen einfügen
03.09.2008 10:52:00
M.
Hallo,
z.B. so, wenn dein Bildname in A1 steht:
="meineseite.de/images/" & A1
Hoffe es hilft weiter.
Gruß
Rudi
AW: URL vor Bildernamen einfügen
03.09.2008 13:00:00
El.
Tut mir leid, verstehe ich nicht.
Spalte A hat 1000 Zeilen mit unterschiedlichen! Bildnamen, also A1 bis A1000
Vor jeden Bildnamen möchte ich nun ein und denselben Text einfügen.
AW: URL vor Bildernamen einfügen
03.09.2008 13:17:00
M.
Du nimmst eine Hilfsspalte z.B. Spalte B. Dort kopierst du meine Formel rein also zum Beispiel in B1.
="meineseite.de/images/" & A1
Die Formel kannst du nach unten ziehen. Der feste Teil bleibt hierbei immer gleich, aber der Bildname ändert sich, so wie du es haben willst! Dann hast du in Spalte A deinen Bildnamen und in Spalte B immer passend dazu den kompletten Pfad mit Bildnamen.
Also z.B. steht dann in A1 "bild1.jpg" und in B1 "meineseite.de/images/bild1.jpg" ... in A2 "bild2.jpg" und in B2 "meineseite.de/images/bild2.jpg" ... usw.
Dann kannst du Spalte B kopieren und per "Inhalte einfügen" -- "Werte" die Werte in Spalte A einfügen und und deine Hilfsspalte löschen.
Anzeige
AW: URL vor Bildernamen einfügen
03.09.2008 13:44:00
El.
Danke dir!
So hats nicht funktioniert. Ich habe jetzt einfach einfach eine Hilfsspalte A eingefügt. In jeder Zeile (A1 bis A1000) steht meine URL (meineseite.de/images/). Die Bilder stehen nun in Spalte B.
Anschließend habe ich in C1 "=A1&B1" eingegeben und nach unten gezogen - und schon gings, allerdings nur, wenn Spalte C vorher explizit als "Standard" formartiert wurde.
Vielen Dank für deine Mühe. Nun habe ich Excel schon wieder ein Stückchen mehr verstanden. :)
Herzlichen Gruß
El
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.T.
03.09.2008 14:00:49
M.
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige