Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilehöhe einstellen

Zeilehöhe einstellen
03.09.2008 11:33:57
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsliste die in den Bereich A6:AB500 eine Zeilenhöhe von min 30 erzeugen soll. Dazu hat mir Daniel nachfolgendes Marko geschrieben

Sub Update_Zellenhöhe()
Dim Zelle As Range
With Range("A6:AB500")
.EntireRow.AutoFit
For Each Zelle In .Cells
If .EntireRow.RowHeight 


…leider setzt das Markos die Zeilenhöhe auf 19,5 zurück! (alle leeren Zeilen)
Könnte es an den verschiedenen Ausführungen Excel liegen
(Meine Version ist Excel 2003)
Gruß
Lemmi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilehöhe einstellen
03.09.2008 12:00:00
mpb
Hallo Lemmi,
das sollte nichts mit der Excelversion zu tun haben. Versuch's mal so (Makro sollte auch schneller sein):

Sub Update_Zellenhöhe()
Dim Zelle As Range
Range("A6:AB500").EntireRow.AutoFit
For Each Zelle In Range("A6:A500")
If Zelle.EntireRow.RowHeight 


Gruß
Martin

AW: Zeilehöhe einstellen
03.09.2008 12:09:51
Wuxinese
Hallo Lemmi,
versuchs mal so:

Sub Update_Zellenhöhe()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A6:A500")
If zelle.EntireRow.RowHeight 


Gruss
Rainer

AW: Zeilehöhe einstellen
03.09.2008 13:08:00
Uduuh
Hallo,

Sub tt()
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A6:A500")
.EntireRow.AutoFit
For Each Zelle In .Cells
Zelle.EntireRow.RowHeight = Application.Max(30, Zelle.RowHeight)
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zeilehöhe einstellen
03.09.2008 20:50:00
Lemmi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Markos sind noch nicht ganz das was ich benötige. Eine , so wichtige Eigenschaft, funktioniert noch nicht so recht! Vielleicht habe ich mich noch nicht so recht ausgedrückt.
Ich versuche es einfach noch einmal mit anderen Worten!
Wenn ich nun in eine Zelle einen Eintrag durchgeführt habe passt sich die Zelle (immer ab Zellenhöhe >30) nur an wenn ich erneut das Marko starte!
Hier soll sich die Zelle jedoch immer noch anpassen!
Mit der Funktion Aktion optimale Zellenhöhe kann ich die Zellenhöhe wieder anpassen, dann sich die Zellen wieder automatisch in der Höhe an!
Dies hat aber den Nachteil das das bei leeren Zellen nur eine Zellenhöhe von Kann mann denn nicht beide Bedingungen zusammen unterbringen?
Zeilenhöhe min 30 mit automatischer Zellenanpassung ab größer 30!
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Zeilehöhe einstellen
04.09.2008 02:32:50
Wuxinese
Hallo Lemmi,
ich habe noch einen Vorschlag. Jetzt wird immer die Spalte A als Massgabe genommen. Darin wird dann geprueft, ob die Zelle in der jeweiligen Zeile leer ist. Trifft dies zu, wird die Zellhoehe auf 30 gesetzt. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Gruss
Rainer

Sub Update_Zellenhöhe()
Dim Zelle As Range
With Range("A6:A500")
.entirerow.autofit
For Each Zelle In .cells
If zelle.value = "" Then zelle.EntireRow.RowHeight = 30
Next Zelle
End With
End Sub


AW: Zeilehöhe einstellen
04.09.2008 18:37:53
Lemmi
Hallo Rainer,
leider auch nicht!
Trägt man in einer Zelle die eine Zellenhöhe von 30 hat passt sich die Zellenhöhe nicht an!
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Zeilehöhe einstellen
05.09.2008 05:28:00
Wuxinese
Hallo Lemmi,
kannst Du bitte mal eine Beispieldatei hochladen? Ich steh da grad aufm Schlauch, glaub ich! Wann und wie fuehrst Du das Makro denn aus?
Viele Gruesse
Rainer
AW: Zeilehöhe einstellen
09.09.2008 06:40:18
Wuxinese
Hallo Lemmi,
ich glaub ich habs jetzt kapiert, sorry, ich hatte den ersten Beitrag nicht richtig gelesen... :-(
In dem Fall hatte Martin (mpb) recht, seine Loesung passt. Ich habs in ein neues File gepackt. Wenn Du jetzt in den Zellen A6:AB500 etwas eingibts, dann wird die Zellhoehe dem Text angepasst. Anschliessend wird geschaut, ob die Zellhoehe der Zeilen 6 - 500 kleiner als 30 ist. Ist dies der Fall, wird die Zellhoehe auf 30 gesetzt. Ist dies nicht der Fall, dann bleibt die Zellhoehe dem Text (groesser 30) angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/55260.xls
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden...
Gruss
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige