Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern per VBA

Filtern per VBA
03.09.2008 14:53:00
Andreas
Hallo liebe Forumuser,
ich hätte da mal wieder ein Problem und erhoffe mir natürlich auf diesem Weg Hilfe.
In einer Tabelle habe ich versch. daten (ca. 2000-Datensätze) die ich nun per VBA filtern möchte. Zum Teil gelingt mir dies auch (z.b. Filter nach Datum oder Bemerkung), in anderen Fällen gelingt mir dies leider nicht (siehe nachstehend):
Spalte G Spalte I
(Konto) (Betrag)
---------- ----------
166897 -10,00
6547888 -50,52
659865 115,85
1248912 64,23
6655887 89,74
663247 -67,40
....
nun versuche ich über folgenden Code zu filtern funzt aber leider nicht:

Sub Filter_Konto_Zahlungsgegner()
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=*" & ActiveSheet.Range("g3") & "*", Operator:=  _
_
xlAnd
End Sub



Sub Filter_Betrag()
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=">=" & ActiveSheet.Range("i3") & "*", Operator:=  _
_
xlAnd _
, Criteria2:="


Hat jemand einen Tipp für mich.
Danke schon mal im voraus,
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern per VBA
03.09.2008 16:48:00
Luschi
Hallo Andreas,
in Spalte G stehen Konto-Nrn, die von Excel beim Filtern als Zahlen interpretiert werden, selbst wenn Du sie als Text formatiert hast. Hier hilft nur der uralte Trick, die Zahleneingabe mit den einfachen Hochkomma
zu beginnen. Dann sind die Zahlen wirklich Text und die Filter-Prozedur läuft.
in der 2. Filter-Prozedur mußt Du dies hier
ActiveSheet.Range("i3") & "*",
ändern zu
ActiveSheet.Range("i3"),
Dann läuft auch dieser Filter.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 08:47:13
Andreas
Hallo Luschi,
danke für deine Hilfe - hat prima funktioniert. Eine Frage habe ich dennoch.
Ich habe in Summe 7 Filter die jeweils über Eingaben in den Zellen C3 bis I3 und anschließenden Click auf einen von 7 Buttons angesprochen werden.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang immer nach jeweiliger "Änderung" einer Zelle in gang zu setzen - d.h. nachdem Zelle C3 verlassen geändert wurde wird Filter1 gesetzt, etc.
Wäre prima wenn du auch hier einen Tipp hättest.
Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 10:27:00
Andreas
Hallo Forumgemeinde,
natürlich dürft ihr mir auch antworten :-))
vielen dank schon mal im voraus,
Andreas
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 10:29:00
Andreas
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 13:05:00
Andreas
Hallo Luschi,
vielen dank für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Code implementiert und "eigentlich" funktioniert dieser auch :-)
Allerdings bleiben dennoch zwei kleine Fragen offen:
1) Ich habe eine Datumsspalte; deine VBA-Code hierfür funzt leider nicht
2) Gibt es eine Nomenklatur für [von] ... [bis] Filterabfragen; z.B. alle Daten >10€ und Danke nochmals,
Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 13:18:58
Luschi
Hallo Andreas,
schicke doch mal eine kleine Demodatei, dann baue ich Dir die Varianten ein. Wegen Zeitmangel kann ich Dein Beispiel nicht nachbauen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Filtern per VBA
04.09.2008 14:02:41
Andreas
Hallo Luschi, liebe Forumgemeinde,
anbei eine kleine Demo-Datei. Ich hoffe damit wird mein Problem klarer:
https://www.herber.de/bbs/user/55191.xls
Danke schon mal im voraus für die Bemühungen,
Grüße
Andreas
AW: Filtern per VBA
05.09.2008 08:57:00
Andreas
Hallo Tino,
G E N I A L !!!! Vielen dank - funktioniert einwandfrei und das sogar noch mit sehr wenig Programmcode.
Grüße,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige