Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabemaske programmieren? Gibts das schon?
03.09.2008 15:45:12
TommiH
Hallöchen,
ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir eine Eingabemaske programmieren, die folgenden Kriterien entspricht.
- Ca. 40 Eingabefelder auf dem Bildschirm
- Jedes ca. 10-12 Zeichen lang
- Eingabezeichen sollen Zahlen und Buchstaben sein (evtl. mit Kontrolle)
- Wenn ein Feld voll ist, soll er automatisch ins nächste (drunterliegende) Feld springen
- Ansonsten Weitersprung mit Enter
- M it einer bestimmten Taste (+ oder -) soll automatisch zu einem bestimmten Feld gesprungen werden
- Nach dem letzten Feld soll automatisch der Bildschirm geleert werden und gelöscht und weiter gehts im ersten Feld.
- Ein Sonderpunkt noch, manchmal gehören zu _einer_ 'Eingabe' mehr als die 40 Felder, dann sollte nach dem letzten Feld auf einer Seite eine neue Seite aufgehen, auf der es dann weitergeht wie bisher
- letzter Punkt, die erfassten Daten müssen in einem speziellen Format in eine Textdatei geschrieben werden. Das bekomme ich aber vermutlich problemlos hin, wenn ich die Daten in z.B. einem Array habe...
Nun die Frage ;)
Geht das unter Excel und wie realisiert man sowas am besten? Mir geht es eigentlich nur um einen Wink, auf welche Befehle ich mich da stürzen sollte - hat jemand sowas in der Art schon gemacht?
Macht man das am besten mit inputboxen, wobei jedes Eingabefeld aus 10-12 Boxen besteht? Oder muss man sich da irgendwie selber was zusammenbasteln? Faktisch sollte ja jedes eingegebene Zeichen abgefangen werden für die Abfrage Zahl/Zeichen oder wenn man an einer beliebigen Stelle ist sollte immer das +/- für den Sprung funktionieren...
LG,
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske programmieren? Gibts das schon?
03.09.2008 16:01:13
Beate
Hallo Tommi,
Excel bietet den Menüpunkt Datenmaske. Aber da ist die Zahl der Eingabefelder max. 32.
Von daher bleibt dir wohl nur die Alternative, eine Userform zu erstellen. Das ist dann schon ziemlich aufwändig bei deinem VBA-Level.
Gruß,
Beate
AW: Eingabemaske programmieren? Gibts das schon?
03.09.2008 16:32:00
TommiH
Hallo Beate,
programmieren selber ist mir ja nicht fremd, bei mir hakt es nur an der VBA-Excel-Spezifischen Syntax ;)
Ich hätte das ganze halt in einer Art großen Schleife programmiert, die von Eingabefeld zu Eingabefeld springt und jeden einzelnen Tastendruck abfängt.
Dann kann ich den in einer SubRoutine auswerten und wenn jedes Feld in einem Array abgelegt ist und auch die Koordinaten und (bei einer MehrseitenEingabemaske) die Seite, dann könnte ich die Seite ja rel. problemlos aufbauen.
Dazu würde mir nur eine Routine fehlen, die an einer Stelle ein Zeichen einliest und das eingetippte ausgibt, eben in dem grade aktuellen Feld.
Ich hatte gehofft, das es sowas gibt. Bisher habe ich unter Excel nur Routinen programmiert die etwas mit bestehenden Arbeitsblättern anstellen...
So eine direkt vom Schirm einlesen und auf dem Schirm anzeigen-Sache ist mir halt noch neu...
Ich dachte das ginge einfacher - aber dann muss ich mir wohl mal irgendwoher Infomaterial zu Userform besorgen, in der Hilfe war das irgendwie nicht sehr aufschlussreich...
LG,
Tommi
Anzeige
AW: schau hier
03.09.2008 17:21:47
TommiH
Hallo Hary,
das sieht doch schon recht gut aus, so vom Prinzip habe ich mir das vorgestellt. Und das ist nun 'freihand' erstellt oder mit irgendeiner ExcelFunktion?
Wenn ich mit F11 die Programmierung dazu aufrufe finde ich ja nur, wie/wohin die Daten von der Maske gelangen, aber wo finde ich den Code der Maske ansich?
LG,
Tommi
AW: Maske
03.09.2008 17:52:00
hary
Hallo Tommi
Die Maske an sich hat keinen Code. Ist wie ein leeres Stueck Papier. Darauf legst Du mittels Werzeugsammlung die sachen die Du brauchst. Und in denen ist der Code.

Private Sub cboname_Change()
oder
Private Sub cmd1_Click()


leg mal eine leere Mappe an. Dann Alt+F11. Dann siehst Du links den Explorer. Da klickst Du mit rechts auf den Mappennamen auf einfuegen UserForm. Anschliessend Ansicht/werkzeugsammlung. Von denen kannst Du durch reinziehen auf die Form bringen.
Gruss Hary

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige