Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung nach Messagebox mit Komma Zeichen
04.09.2008 09:51:38
Heiderer
Hallo!
Folgende Ausgangssituation: Beim Öffnen meines Excel-Sheets soll eine Messagebox aufscheinen, wo ich einen Betrag heineinschreibe, welcher ein Komma enthält (z.B. 500,58). Dieser Betrag soll nach Betätigen der Enter-Taste in eine bestimme Zelle hineingeschrieben werden (mit Euro-Zeichen). An und für sich tut er mir das auch. Nur muss ich statt dem Komma (ich tippe rechts auf meiner Tastur beim Tastaturblock) immer einen Punkt (links auf der Tastatur) tippen, sonst übernimmt er statt € 500,58 nur 500,58. Die Formatierung danach haut einfach nicht hin. Hier mein VBA-Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim gewinn As Variant
Dim prozent As Variant
Dim messagebox As Byte
Dim wert As Variant
wert = InputBox("Bitte neuen Wert eingeben:", "Eingabeaufforderung           © by Biggi & Tommy" _
_
_
_
)
If wert = "" Then
Exit Sub
End If
Range("d3").Value = wert
gewinn = Range("d5").Value
prozent = Range("f5").Value
If gewinn > Range("d8").Value Then
messagebox = MsgBox("Neuer höchster Gewinn, Tommy!", vbInformation, "Achtung!                    _
_
_
_
© by Biggi")
Range("d8").Value = gewinn
Range("d10").Value = "am " & Date
End If
If prozent > Range("f8").Value Then
messagebox = MsgBox("Neuer höchster Prozentwert, Tommy!", vbInformation, "Achtung!               _
_
_
_
© by Biggi")
Range("f8").Value = prozent
Range("f10").Value = "am " & Date
End If
End Sub


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung nach Messagebox mit Komma Zeichen
04.09.2008 10:06:00
mpb
Hallo Thomas,
versuche mal
wert = Format(InputBox("Bitte neuen Wert eingeben:", "Eingabeaufforderung © by Biggi & Tommy" _
_
_
_
), "# ##0.00 €")
Bei der Eingabe nur den Wert über den Ziffernblock eingeben, z.B. 12,36.
Gruß
Martin
AW: Formatierung nach Messagebox mit Komma Zeichen
04.09.2008 10:25:46
fcs
Hallo Biggi,
Vorschlag Nr. 3
Ändere folgenden Abschnitt:

If wert = "" Or Not IsNumeric(wert) Then
Exit Sub
ElseIf Not IsNumeric(wert) Then
MsgBox "Eingabe ist keine Zahl!"
Exit Sub
End If
Range("d3").Value = CDbl(wert)


Das sorgt dafür, dass die Texteingabe der Input-Box korrekt in eine Zahl umgewandelt wird.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formatierung nach Messagebox mit Komma Zeichen
04.09.2008 10:08:14
David
Hallo Thomas,
versuche mal folgendes: Ändere die Zeile

Range("d3").Value = wert


wie folgt:


With Range("D3")
.value = wert
.numberformat = "$ ##.##0.00"
End With


zusätzlich würde ich empfehlen, die Variablen-Definition von 'wert' auf 'Integer' zu ändern.
Gruß
David

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige