Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten
04.09.2008 11:19:00
TomTom
Hi,
ich habe eine Frage zur Ausrichtung einer Textbox: Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textboxen (untereinender) die je nach Grösse und Inhalt zueinander in Höhe ausgerichtet werden (Makro)
Ganz unten im Sheet habe ich sowas , wie eine Fusszeile eingefügt, eine kleine Grafik (jpg, eine Zeile hoch und über das ganze Sheet breit)
Nun meine Frage dazu. Die letzte Texbox (Textbox5) ist in .TOP schon so possitioniert, dass sie genau unter den anderen Textboxen plaziert ist. Nun möchte ich der Textbox in der Höhe (.Height) den Rest des freien Platzes zuweisen, der noch übrig bleigt bis nach unten zu dieser Grafik.
Wie kann ich den die Position der Grafik ermitteln, damit ich der Textbox den rextlichen freien Platz zuweisen kann ?
Danke mal für Eure Mühe.
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten
04.09.2008 11:38:08
Uduuh
Hallo,
auch das jpg hat eine Top-Eigenschaft
textbox5.height=JPG.Top-Textbox5.Top
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten
04.09.2008 12:13:00
TomTom
Hi,
was gebe ich denn als Name an ? ist bei
textbox5.height=JPG.Top-Textbox5.Top
das JPG mein DATEINAME oder der Name der links oben im Namensfeld erscheint, wenn ich die Grafik anklicke.
Mein Dateiname wäre "FUSSZEILE.GIF" und im Namensfeld steht "BILD 17"
Was gebe ich nun an ?
Ach , sorry, die Grafik ist keine JPG sondern eine GIF-Datei
macht das was ?
Gruss
Tom
AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten
04.09.2008 12:43:16
Uduuh
Hallo,
textbox5.height=Shapes("BILD 17").Top-Textbox5.Top
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Höhe einer Textbox nach Grafik ausrichten
04.09.2008 13:31:57
Beverly
Hi Tom,
man kann das eingefügte Bild auch mit seiner Nummer ansprechen ohne den Namen zu kennen. Wenn es das erste (oder einzige) ist: ActiveSheet.Pictures(1).Top


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige