Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was wurde angeklickt

was wurde angeklickt
04.09.2008 12:04:37
Specke
Hallo Experten,
ich habe eine Userform mit 4 Textboxen und diversen anderen Steuerelementen.
Der Text in den Textboxen kann verändert werden. Im Moment wird beim Verlassen einer Textbox immer gefragt, ob der Wert gespeichert werden soll.
Ich möchte aber nur gefragt werden, wenn ich etwas anderes ausser den Textboxen anklicke.
Wie kann ich das letzte aktive und das neue aktive Element ansprechen?
Danke und Gruß Specke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was wurde angeklickt
04.09.2008 12:55:23
Ramses
Hallo
speichere das letzte angeklickte Control in einer globalen Variable.
Das aktive Control kannst du mit "ActiveControl" abfragen
Gruss Rainer
AW: Wer fragt?
04.09.2008 13:12:26
Erich
Hallo Vorname,
dass du "beim Verlassen einer Textbox immer gefragt" wirst, ist ja kein normales Verhalten,
sondern wird irgendwo so programmiert sein - vermutlich im Code deiner UserForm.
Dann muss man dort vielleicht etwas ändern/löschen. Eine Beispielmappe wäre sicher nützlich.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Wer fragt?
04.09.2008 14:58:00
Specke
Hallo Erich,
ja das habe ich so programmiert. (Exit-Ereignis der Textbox)
Dort kann ich aber nicht vorher abfragen, welches Steuerelement angeklickt wurde, oder?
Gruß Specke
Anzeige
AW: Wer fragt?
04.09.2008 15:49:00
Erich
Hallo Vorname,
wenn du im Exit-Ereignis einer Textbox programmiert hast, dass du gefragt werden sollst,
dann wirst du beim Verlassen dieser Textbox gefragt.
Wenn du die Rückfrage im Exit-Ereigniscode rausnimmst, wirst du nicht mehr gefragt.
Wozu müsstest du dabei wissen, was davor oder danach passiert?
Wir wissen nicht, was du programmiert hast. Vielleicht wäre es doch nützlich,
du würdest dein Problem anhand einer Beispielmappe verdeutlichen
und schreiben, welches Verhalten abgestellt werden sollte.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wer fragt?
04.09.2008 21:29:44
Specke
Hallo Erich,
also versuche ich es nochmal zu erklären:
ich habe eine Userform mit 4 Textboxen und diversen anderen Steuerelementen (Comboboxen, Checkboxen, Rahmen, Optionbutton)
Der Text in den 4 Textboxen kann verändert werden und soll nach Rückfrage auch gespeichert werden. Da ich es noch nicht anders hinbekommen habe, wird nach jeder Textbox gefragt, ob gespeichert werden soll.
Ich möchte es aber so, dass ich nur gefragt werde,wenn ich etwas anderes als die Textboxen anklicke.
Wenn ich also z.B. den Text in Textbox1 ändere und dann in Textbox2 wechsel, soll noch nicht gefragt und gespeichert werden.
Wenn ich nach der Textbox2 den Optionbutton1 anklicke, soll aber gefragt werden und die Werte, die in Textbox1 bis 4 stehen sollen gespeichert werden.
Ist es jetzt klarer?
Gruß Specke
Anzeige
AW: Wer fragt?
04.09.2008 22:04:00
Erich
Hi Vorname,
das Problem ist mir schon klar.

Der Text in den 4 Textboxen kann verändert werden
und soll nach Rückfrage auch gespeichert werden.

Jetzt geht es also darum, wann die Rückfrage erfolgen soll.


Da ich es noch nicht anders hinbekommen habe,
wird nach jeder Textbox gefragt, ob gespeichert werden soll.

Jetzt willst du es anders hinbekommen. Also: Lösche den Teil deines Codes bei dern Textboxen,
denn bei den Textboxen soll ja NICHT mehr rückgefragt werden.
Stattdessen baust du die Rückfrage überall da ein, wo jetzt rückgefragt werden soll,
also z. B. an den Anfang der OptionButton1_Click()-Prozedur oder CommandButton1_Click(),
eventuell auch in eine ComboBox1_Enter(). Wo es eben so passieren soll.
Wenn das mehrere Stellen sind, würde ich die Rückfrage in eine eigene Prozedur auslagern
und an den entsprechenden Stellen nur aufrufen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wer fragt?
04.09.2008 22:17:56
Erich
Hallo Vorname,
vielleicht noch eine Bemerkung dazu, was die Textboxen eventuell noch zur Lösung beitragen könnten.
Du könntest (z. B. beim Textbox-Exit) in einer modulweit bekannten Variablen ablegen,
dass diese Textbox "besucht" wurde.
Vielleicht ist wichtiger, ob der Inhalt geändert wurde, das ginge auch hier, mit ein klein wenig mehr Aufwand.
Dann kannst du vor der Rückfrage testen, ob überhaupt Textboxen betreten (oder geändert) wurden.
Wenn dem nicht so ist, muss ja wohl nicht gefragt werden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Wer fragt?
09.09.2008 09:44:00
Specke
Hallo Erich,
so habe ich es mir auch schon überlegt, aber die Idee verworfen, weil ich so viele andere Steuerelemente auf der Userform habe. Das wird ein Haufen Schreibarbeit. Ich glaub, dann lass ich es lieber wie es ist. :-(
Danke für Deine Unterstützung
Specke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige