Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit FormatNumber
04.09.2008 12:12:00
Squooshie
Hi Leute
Ich habe ein Textfeld in einem Formular, in das man eine Stundenzahl eingeben kann, z.B. 1,75 .
Diese wird dann in ein Excel Sheet übertragen und dort mittels einer Summenfunktion addiert. Leider werden Werte wie 1,5 nicht dazu addiert. Wenn ich in das Textfeld jedoch 1,50 eingebe, wird die Zahl bei der Berechnung berücksichtigt.
Wie kann ich dem Textfeld im Formular ein Format mit genau 2 Nachkommastellen vorgeben?
Leider hilft mir die Excel Hilfe zum Befehl FormatNumber nicht weiter.
Besten Dank im Voraus
Mfg Squooshie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 12:25:00
Uduuh
Hallo,
1. Textboxen enthalten Text, wie hder Name sagt.
2. FormatNumber gibt es nicht. Wenn, dann Numberformat. Einer TB kann man aber kein Zahlenformat zuweisen. Allenfalls in entsprechend formatierte Texte umwandeln
3.

Leider werden Werte wie 1,5 nicht dazu addiert

Das ist mir unverständlich.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 12:31:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
zu Uduuh Beitrag noch folgende Ergänzung. Benutze eine Umwandlungsfunktion
Range("A1")=Cdbl(Textbox1)

Anzeige
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:12:00
Squooshie
Hallo Hajo
Leider hat die kleine Änderung die du vorgeschlagen hast nichts bewirkt.
Gibt es denn keine Möglichkeit der Textbox vorzugeben, dass sie den eingegebenen Wert mit 2 Nachkommastellen an die betreffende Zelle weitergibt?
Und noch als Zusatz, ich bin mir nicht sicher ob es etwas ausmacht, aber die von der Textbox geschriebenen Werte werden danach noch , zusammen mit vielen anderen Werten aus Zellen , in ein anderes Excel Dokument kopiert.
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung
Besten Dank!
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:22:00
Squooshie
Hallo, ich bins nochmal
Habe mir gerade alles noch einmal angeschaut, und das Problem scheint wo anders zu liegen.
Es wurde nämlich auch eine Zahl mit 2 Nachkommastellen , die per Textbox hinzugefügt wurde , nicht mit zur Gesamtsumme addiert. Nun stellt sich für mich folgende Frage : Warum zählt die Summewenn funktion nur per Hand , in die betreffenden Excel Zellen eingegebene Zahlen, und nicht die per Textbox rüberkopierten? Das Format aller Zellen ist das Selbe , nämlich Zahl , mit 2 Nachkommastellen. Und die Bedingung fürs Zusammenzählen ist auch erfüllt.
Wisst Ihr einen Rat?
Anzeige
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:28:00
Uduuh
Hallo,
wie schon erwähnt: Das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun. In den Zellen steht Text.
Übergib die Werte als Zahl. Zelle=textbox * 1 oder Zelle=cdbl(textbox)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:31:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
wie schon geschrieben enthält eine Textbox Text und Text in der Zelle kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text. Du hast das bestimmt schon per TYP() überprüft.
Ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schaue. Darum habe ich keinen weiteren Vorschlag.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:23:00
Uduuh
Hallo,

dass sie den eingegebenen Wert mit 2 Nachkommastellen 


wenn sie doch nur eine hat!
Das was du u.U in der Zelle siehst, ist lediglich Formatierung.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:45:00
Squooshie
Ok, dass mit dem Format ist mir nun klar.
Aber sagen wirs mal so, wenn ich in eine Excel Zelle eine Zahl eingebe, dann wird die dort doch als Zahl abgespeichert, und nicht als Text, oder irre ich mich?
Und wie bekomme ich es dann hin, dass eine Zahl die in dem Formular eingegeben wird, auch als Zahl an die Zelle übergeben wird? Muss ich dafür eine , bzw zwei Comboboxen nehmen, von denen eine dann volle Stunden und die andere viertel , halbe ... Stunden an die Zelle weitergibt?
Oder gibt es eine Möglichkeit , die summewenn Funktion so zu ändern, dass Zahlen, die als Text eingetragen wurden , auch addiert werden?
Ginge so etwas?
Anzeige
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:51:35
Hajo_Zi
Hallo Nick,
wir haben Dir nun schon beide das gleiucher mitgeteilt. Falls Du es noch jemanden anderes hören möchtest, würde ich es im Betzreff schreiben Aber ich vermute es wird Dir nur das mitgeteilt was schon im Beitrag steht. Ich mache hier Schluss
Gruß Hajo
AW: Problem mit FormatNumber
04.09.2008 13:53:03
Uduuh
Hallo,

oder irre ich mich?


nein, es sei denn, die Zelle ist als Text formatiert.


Und wie bekomme ich es dann hin, 


Willst du uns verarschen? Das wurde schon mehrfach geschrieben. Lies die Antworten!
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige