Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweidimensionaler VERWEIS ?

Zweidimensionaler VERWEIS ?
04.09.2008 13:40:00
Tilman
Hallo !
Habe die Ausgabedatei einer Messmaschine vor mir, in der ca. 6000 Werte in 3 Spalten dargestellt sind: x, y und z-Wert. Gemessen wurde eine runde Scheibe mit einem Raster zu je 3 mm x und y, mit je 81 x und 81 y-Werten. Durch die geometrie der Scheibe bedingt, gibt es natürlich nicht alle 81*81 Messwerte.
Der besseren Darstellung halber möchte ich diese Daten nun in Matrixform in ein Tabellenblatt schreiben lassen, x z.B. in Spalten und y in Zeilen und in die jeweilige Zelle dann den z-Wert. Jetzt ist es eine ziemliche Pfriemelei, die etwa 6000 Messwerte einzeln rüberzukopieren. Da kam mir die Idee, ob ich nicht eine Funktion, wie VERWEIS (LOOKUP) o.ä. nehmen könnte. So nach dem Motto: die Zeilen- bzw. Spaltenüberschriften sind die y- bzw. x-Werte und der Zellenwert ergibt sich aus dem Schnittpunkt. Eine einzige Formel dann in alle Zellen einkopiert ermittelt mir dann aus der 3 spaltigen Tabelle im anderen Tabellenblatt den zugehörigen z-Wert.
Geht das ? Wie ?
Herzlichen Dank, tilman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweidimensionaler VERWEIS ?
04.09.2008 14:51:11
Tilman
Danke, hat geklappt (siehe vorangehende Nachricht) !
Gruss, TSh
AW: Zweidimensionaler VERWEIS ?
04.09.2008 14:50:24
Tilman
Danke für die beiden Zuschriften ! Am schnellsten ging es bei mir mit dem Summenprodukt. Diese Funktion kannte ich bislang noch gar nicht....
Geht eigentlich auch der umgekehrte Weg ? D.H. jetzt habe ich die Daten ja in Form einer Matrix bzw. im anderen Tabellenblatt die x,y Koordinaten in 2 Spalten. Die z-Werte in der Matrix kann ich nun leichter bearbeiten, z.B. glätten. Doch wie bekomme ich sie wieder "zurück" in eine "neue" z-Spalte in dem anderen tabellenblatt mit den existenten x und y-Werten ?
Herzlichen Dank und Gruss, TSh
Anzeige
AW: Zweidimensionaler VERWEIS ?
04.09.2008 22:32:42
Uduuh
Hallo,
ja, geht auch
X-Werte in Tabelle2!A2:A100; Y-Werte in Tabelle2!B1:Z1
Motto:
=index(tabelle2!$A$1:$Z$100;vergleich(A2;Tabelle2!$A$1:$A$100;0);vergleich(B1;Tabelle2!$A$1:$Z$1;0))
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zweidimensionaler VERWEIS ?
04.09.2008 22:35:21
Tilman
Klasse, werde ich gleich morgen früh testen !
Herzlichen Dank, tilman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige