Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Große Datenbanken mit Excel verwalten

Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 21:33:50
Eddie
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, dass die physikalischen Grenzen von Excel 2003 betrifft.
Ich möchte in einem Excel-Programm, mittels vba Stücklisten eingeben können, die ich dann später Datenbank mäßig auslesen und durchsuchen möchte.
Es könnte sich hier um 1500 Stücklisten, mit einer Länge von 100 records handeln. 1500*100=150000
Das geht in einer Tabelle schon mal nicht. Da Access und Server dafür nicht verfügbar sind, suche ich nach Lösungen.
Jede Stückliste als einzelne Datei abzulegen ginge theoretisch, nur würde ich dann suchen wollen, müßte ich 1500 Dateien nacheinander öffnen und den Inhalt untersuchen. Ich glaube da würde man sich schwarz warten.
Früher habe ich häufig Daten mit einer Random Access Datenbank abgespeicher,
Open Test For Random As #5 Len = Len(Test)
und dann Put und Get usw.
Ich glaube aber für eine so gewaltige Datenmenge, mit 3 Dimensionen taugt dieses Verfahren nicht. Die einzele Stückliste anzusteuern, wäre ein aufwendiges Unterfangen. Kommt es zu Problemen, kann man die Daten nicht im Klartext sehen, um zu schauen was los ist.
Das einzige was mir eingefallen ist, die Daten auf mehere Worksheets auszuteilen, bzw. mittels subroutinen eine große Tabelle zu simulieren. Dieses Verfahren müßte gehen, aber ist schon etwas sehr strange.
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß Eddie

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 21:42:54
Herbert
Hi,
wenn du derartige Datenmengen mit Excel verwalten willst, musst du halt mit den Konsequenzen leben, so einfach ist das. Was erwartest du denn für eine Antwort/Lösung?
mfg Herbert
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 21:58:00
Eddie
Hi,
von wollen kann nicht die rede sein - müssen paßt eher.
Ich habe nach Ideen gesucht, immerhin stehen in excel eine ganze Reihe Addins zur Verfühgung u.a. auch die von Access 11.0. Ich weiß allerdings nicht was man mit der machen kann.
Gruß Eddie
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 22:03:00
Ramses
Hallo
*:..auch die von Access 11.0...."
?
Aber doch nur, wenn du auch Access installiert hast, also liegt die Lösung doch nahe Access zu verwenden.
Gruss Raienr
Anzeige
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 22:40:00
Eddie
Hallo,
Access ist installiert, aber ich habe es noch nie benutzt. Eine persönlich Abneigung, für die ich jetzt wohl teuer bezahlen muß. Die mir verbleibende Zeit ist zu kurz um jetzt umzusatteln.
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 21:55:00
Tino
Hallo,
dafür ist doch Access gemacht?
Diese kannst du mit DAO auslesen, Filter setzen, suchen usw…
Viele bevorzugen die ADO Methode, aber DAO find ich für mich und Access besser geeignet.
Beispiele gibt es in VBA Hilfe mit der Northwind Datenbank, den Rest findet man über Google usw…
Gruß Tino
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 22:48:38
Eddie
Hallo Tino,
guter Hinweis, ich bin in der Lage, z.B. per DAO, von Excel aus, eine SQL-Datenbank zu beschreiben, nur dass ich in diesem speziellen Fall, dass Programm auch ohne Netzwerk zum laufen bekommen möchte (Lap Top im Außenlager). Ich wußte bisher nicht, dass ich mittels DAO auch Excel auf eine Access Datenbank zugreifen lassen kann.
Gruß Eddie
Anzeige
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
04.09.2008 22:59:00
Uduuh
Hallo,
du kannst die Daten anstatt in einer Tabelle in einer Textdatei speichern
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
05.09.2008 14:35:12
Eddie
Uduuh,
auch das könnte ein Lösungsansatz sein. Jedoch befürchte ich, dass ich die Daten nur komplett einlesen kann. Wenn hier die Möglichkeit gegeben wäre, auf Sätze einzeln zuzugreifen, wie bei einer relativen Datenbank, könnte es eine Lösung sein.
Die Frage wäre auch, ob ein Textdokument eine Größenbeschränkung hat. Aber ich denke nur manche Editoren, können eben nur kleine Textdateien lesen. Also dir Beschränkung würde hier im Editor liegen und nicht im Format Txt ansich
Gruß Eddie
Anzeige
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
05.09.2008 17:08:00
Rudi
Hallo,
du hast dann eine sequentielle DB, die du immer komplett durchsuchen musst. Ist aber bei 150000 Datensätzen nicht sehr zeitaufwändig. Allerdings wird die Verwaltung sehr aufwändig.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
05.09.2008 20:25:00
Eddie
Hallo Udo,
was mir nach wie vor an dieser Variante gefällt, man könnte die Datei nicht nur mit externen Programmen lesen, sondern sogar bearbeiten, wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält. So eine Sache mit write und line input hatte ich schon ganz vergessen, da ichs schon ewig nicht benutzt habe.
Gruß Eddie
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
05.09.2008 16:59:25
Tino
Hallo,
eine alterative wäre, Office 2007
Zeilen: 1.048.576
Spalten: 16.384
Summe: 17.179.869.184 Zellen/Arbeitsblatt
Gruß Tino
Anzeige
AW: Große Datenbanken mit Excel verwalten
05.09.2008 20:22:00
Eddie
Hallo Tino,
danke für den Hinweis, jedoch war mir das schon bekannt. Wir haben das 2007 nicht und es ist auch fraglich ob wir es, in naher Zukunft, bekommen werden. Selber habe ich es noch nie gesehen, aber die Bedienung ist doch wohl sehr umstritten. Auch würde ich mich wahrscheinlich bemühen, etwas abwärts kompatibel zu bleiben, selbst wenn ichs hätte.
Gruß Eddie

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige