Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe in Statusleiste
05.09.2008 00:18:28
allite@gmx.de
Hallo!
Eine rein technische Frage:
Wenn ich bei excel mehrere Zeilen markiere (mit Zahlen gefüllt) erscheint in der Statusleiste unten die entsprechende Summe. Leider ist dieses Feld begrenzt. Addiere ich Zahlen im Millionenbereich mit 2 Nachkommastellen, werden die letzten Ziffern abgeschnitten.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld in der Statusleiste zu vergrößern, sodass man die gesamt Summe erkennen kann?
Danke sehr :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
meine rhetorische Gegenfrage lautet: ..
05.09.2008 07:51:49
neopa
Hallo,
... wem interessiert wirklich bei Zahlen im Mio-Bereich eine exakte Anzeige der Summe in der Statuszeile?
Be allem Verständnis, aber es gäbe mE wichtigeres, wo in Excel noch "geschraubt" werden sollte/könnte.
Excel zeigt bei mir in XL2002 10 Stellen an, wobei bei einem 1.000-Trennzeichen-Format natürlich auch die Punkte und das Dezimalkomma Platz "fressen", denn Excel übernimmt in der Statuszeileninfo das Format der Bezugszellen.
Für eine schnelle (Kontoll-)Info reicht die Statusanzeige wohl den allermeisten Nutzern. Für genaueres ist die Excelsummenbildung (bzw. die entsprechend anderen Excel-Funktionen) in der/den Tabelle(n) da.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine rhetorische Gegenfrage lautet: ..
05.09.2008 08:57:00
MikeM
Also mich würde das auch mal interessieren. Hatte schon öfters den Fall, dass ich Zahlen summieren wollte, Excel jedoch nicht die exakten Werte anzeigt.
Natürlich kann man das dann separat ausrechnen und anzeigen lassen, aber dennoch finde ich, dass man es ab und zu schon benötigt. Manche müssen halt auf Kommastellen genau rechnen - auch bei Milionenbeträgen.
AW: meine rhetorische Gegenfrage lautet: ..
05.09.2008 11:06:00
Martin
Hallo,
das würde ich mit einem "Worksheet_SelectionChange"-Ereignis lösen. Sobald die Auswahl verändert wird, könnten dann alle markierten Zellen zusammenerechnet und das Ergebnis mit "Application.Statusbar" an die Statusbar übergeben werden. Damit die Statusbar nicht blockiert bleibt, müsste die Statusbar mit "Application.Ontime Now + TimeValue("00:00:03")" nach einigen Sekunden wieder "freigegeben" werden.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: meine rhetorische Gegenfrage lautet: ..
05.09.2008 11:09:00
MikeM
und im Klartext heißt das?
AW: meine rhetorische Gegenfrage lautet: ..
05.09.2008 14:18:19
Martin
...na das hab ich doch oben geschrieben! Muss aber zugeben, dass ein "Workbook_SheetSelectionChange" wahrscheinlich noch besser ist. Kopiere folgenden Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Summe As Variant
Summe = 0
For Each Cell In Selection
If WorksheetFunction.IsNumber(Cell.Value) = True Then Summe = Summe + Cell
Next Cell
Application.StatusBar = "Summe=" & Format(Summe, "0.00000")
Start = Timer
Startzeit = Time
Do While Timer 


Viele Grüße
Martin

Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige