Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle

Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 09:14:00
Ernst
Hallo
Zur Ermittlung der Gesamt-Stunden, die ein Mitarbeiter im Laufe eines Monats für ein bestimmtes Projekt aufwendet, wird u.a. eine Pivot-Tabelle verwendet.
Da jede Stundeneingabe stückweise von 0,25 bis 12,00 möglich ist gibt es für die Pivot-Tabelle rein theoretisch für ein Projekt im Monat 48 Möglichkeiten das jeweilige Gesamt-Ergebniss stets in einer anderen Spalte eines Excel-Arbeitsblattes zu zeigen.
Praktisch zeigen sich z.B. folgende Möglichkeiten:
Das Gesamtergebnis steht anfangs in der Spalte 'N' bei der Verwendung von der Eingabe = 0,25.
Gibt der MA in den nächsten Tagen z.B. 0,50, 0,75, 1,00, 1,25 und 1,5 ein steht das Ergebnis bereits in der Spalte 'S'. Die automatische Übertragung nach vorne in die Spalte 'F' erzeugt dadurch dort an jedem Tag die berühmte Fehlermeldung '#BEZUG!'.
Dieser Fehler lässt sich natürlich manuell beheben. Aber gibt es da keine Möglichkeit dieses 'Ding' zu automatisieren?
Für den einzelnen MA wäre es eine Hilfe und ein kleines Glücksgefühl, wenn er die evtl. lästige Stundeneingabe mit einem Klick auf die Maus beenden könnte und er das Ergebnis sofort in seinem Arbeitsblatt wiederfindet.
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ernst

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 09:21:00
David
Hallo Ernst,
kannst du das mal in einer Beispieltabelle veranschaulichen? Ich glaube, hier ist es wichtig, den genauen Aufbau der Tabellen zu kennen. Ich vermute, mit "Bereich.Verschieben" kann man da vielleicht was machen aber dazu brauche ich weitere Infos.
Gruß
David
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 10:18:00
Ernst
Hallo David
Ich kann Dir ein Beispiel zeigen. Die fragliche Pivot befindet sich in dem AB 'Deckblatt' ab Zelle 'J10'.
Wenn in dem Blatt 'Monatsbericht' in der Spalte 'Std.' neue bisher noch nicht verwendete Stunden-Bruchteile auftauchen hat die Pivot-Tabelle direkt ein Problem.
Excel sieht darin allerdings kein Problem und verschiebt die bisherige Ergebnis-Spalte einfach eine Spalte nach rechts. Dieses Verschieben wird dann durch die Fehlermeldung angezeigt.
Aber das kennst Du garantiert aus eigener Erfahrung.
Wenn Du da eine Möglichkeit zur Erleichterung finden würdest wäre schon Klasse.
Gruß
Ernst

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55200.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 10:38:00
David
Wie gesagt, kann man das über Bereich.Verschieben lösen, indem man in der Überschriftszeile per VERGLEICH nach dem Text "Gesamtergebnis" sucht.
Bevor ich mir jedoch diese Arbeit mache, einige Bemerkungen.
Meiner Meinung nach ist die Pivottabelle überflüssig. Das was du damit erreichst, bekommst du einfacher und schneller mit einer SUMMENPRODUKT-Formel. Ich würde dir dabei auch helfen, allerdings noch eine Frage: Sollen die Bezeichnungen im Deckblatt Spalte A/B/C dynamisch sein, d.h. nur nach Auftreten aufgelistet werden oder sind diese fest?
Mir ist auch aufgefallen, dass du in der Eingabespalte bei den Stunden eine Gültigkeitsprüfung hinterlegt hast, allerdings stimmt die Liste nicht, ich kann z. Bsp. keinen Wert 1,25 eingeben, da du in der Liste statt dem Komma überall ein Semikolon verwendest und nicht nur als Trennzeichen zwischen den Listeneinträgen. Davon abgesehen, ließe sich das auch etwas unkomplizierter lösen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 11:26:00
Ernst
Hi David
Das Letzte zuerst. Die Datei ist keine neue Datei. Die Gültigkeitsprüfung ist überholt und sollte gelöscht sein. Die Stunden werden heute ausschließlich über eine KomboBox eingegeben und stehen in einer Liste unveränderbar zur Verfügung.
Die Deckblatt Bezeichnungen müssen dynamisch sein. Je nach MA gibt es schon mal 7-8 Projekte - bei anderen nur 2 oder 3 und sie sind fast alle verschieden. Sie werden jeweils aus der Monatsbericht-Liste ermittelt - deshalb die Idee mit der Pivot.
Dabei ist die Spalte 'A' die wichtigste - aber ich denke, dass Du das aus dem Aufbau der Liste erkennen kannst.
Die eigentliche Liste, die die täglichen Eingaben empfängt ist ähnlich aufgebaut. Die Tageseingaben sind natürlich nach dem Datum sortiert und werden am Monatsende per Filter auf die Projekte usw. sortiert und in die Liste Monatsberichte kopiert.
Die Summenprodukt-Formel kenne ich nur vom Wort her - da bräuchte ich schon Deine Hilfe.
Ich hoffe, dass ich die erwartete Antwort gegeben habe.
Gruß Ernst
Anzeige
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 13:27:00
David
Warum nicht einfach so:
https://www.herber.de/bbs/user/55207.xls
Soweit ich das erkennen konnte, brauchtest du doch die Unterteilung der Stunden gar nicht, sondern nur die Summe.
Dann ist auch Summenprodukt etc. überflüssig.
Dann wäre nur noch nach der Eingabe die Pivottabelle zu aktualisieren. Wenn das gewollt ist, könnte man das auch noch automatisieren oder per Mausklick machen.
Gruß
David
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle
05.09.2008 19:45:00
Ernst
Hi David
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber habe ich das richtig verstanden. Ich brauche nur die Pivo obwohl Du doch schon geschrieben hast, dass die Pivo überflüssig sei.
Na ja da hast Du die Tabelle noch nicht gesehen. Wenn ich die so übernehme dann korrigiert die Pivo auch morgen und übermorgen die Liste auch wenn da noch einige Themen dazu kommen?
Was hast Du da für eine tolle Formel fabriziert, die auf dem Blatt Monatsbericht steht?
Ich verstehe die überhaupt nicht. Aber brauche ich denn die, wenn ich weiterhin mit der Pivo arbeite?
Wie heißt diese Formel? Unter welchem Hinweis kann ich mich über dieses Ding informieren - auch wenn ich sie für den vorliegenden Fall dann doch nicht brauche? Sieht ja richtig interessant aus.
Die Pivo würde doch genau das machen was ich brauche oder?
Was ich da nur nicht bzw. wo kann oder muss ich was ändern, um neben den drei Bezeichnungen nur die Gesamtsumme zu sehen? Wo und wie muss ich da in der Pivo etwas einstellen, dass nur die Gesamtsumme angezeigt wird und nicht der ganze Rattenschwanz von einzelnen Zahlen bis hin zur Gesamtsumme?
Kannst Du mir da noch einige Infos geben?
Gruß Ernst
Anzeige
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle - Hiiiillllffffe
06.09.2008 22:13:00
Ernst
Hallo David
ist irgend etwas nicht richtig gelaufen, dass Du Deine Hilfe eingestellt hast?
Wenn Du keine Lust mehr hast mir weiter zu helfen - dann sag es mir doch.
Aber einfach nicht mehr antworten ist doch unfair.
Bitte - mit frdl. Gruß
Ernst
AW: Ergebnis-Spalte Pivot-Tabelle - Hiiiillllffffe
08.09.2008 08:29:54
David
Hallo Ernst,
ich habe meine Hilfe nicht eingestellt, weil ich keine Lust mehr hatte, sondern weil ich Feierabend gemacht habe und nach Hause gefahren bin. Ich bin in dem Forum nur dabei, wenn ich auf Arbeit bin.
Also keine Panik. Ich werde mir heute im Laufe des Tages deine Sache noch mal anschauen.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige