Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Problem

SVERWEIS Problem
05.09.2008 13:34:52
Bernd
Hallo,
warum schreibt Excel in C5 #NV und nicht wie gewünscht eine 1?
Hier die Formel:
Tabelle3

 ABCDE
2BayernHSV221
3     
4 Bayern1  
5 HSV#NV  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(ODER(C2="";D2=""); "";WENN(C2>D2;3;WENN(D2>C2;0;1)))
C4=SVERWEIS(B4;A2:E2;5;FALSCH)
C5=SVERWEIS(B5;A2:E2;5;FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Problem
05.09.2008 13:40:35
M.
Hallo,
der Suchbereich geht von A2:E5. Beim SVERWEIS durchsucht er die erste Spalte und da steht nunmal Bayern ;-) ... bei B2:E5 würde er HSV finden.
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS Problem
05.09.2008 13:41:00
heikoS
Hallo Bernd,
weil der HSV bei Dir in Spalte B steht, Du aber die Matrix in Spalte A beginnen läßt. Die Funktion sverweis() erwartet das Suchkriterium jedoch in der ersten Spalte von Matrix. Da das Suchkriterium nicht gefunden wird, erhälst Du das korrekte Formelergebnis #NV (Nicht Verfügbar).
Okay?
Gruß Heiko
AW: SVERWEIS Problem
05.09.2008 13:41:31
AndrRo
Hallo Bernd,
weil in A2 nicht HSV steht: SVERWEIS durchsucht nur die 1. Spalte nicht die 2.
richtig ist:
=SVERWEIS(B5;B2:E2;4;FALSCH)
gruss
AndrRo
Anzeige
Danke Euch
05.09.2008 13:44:58
Bernd
ich hatte den Gedankenfehler, daß die Matrix komplett nach dem Suchbegriff durchsucht wird und dann den gewünschen Spaltenwert zurück liefert.
Gruß Bernd
Noch ein mal Hilfe bitte
05.09.2008 13:54:28
Bernd
wo ist jetzt der Fehler?
Tabelle3

 ABCDE
2BayernHSV221
3     
4 Bayern1  
5 HSV#NV  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(ODER(C2="";D2=""); "";WENN(C2>D2;3;WENN(D2>C2;0;1)))
C4=SVERWEIS(B4;A2:E2;5;FALSCH)
C5=WENN(SVERWEIS(B5;A2:E2;4;FALSCH)="#NV";1;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nochmals Danke
Anzeige
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B5;A2:E2;4;FALSCH));1;0)
05.09.2008 13:59:00
M.
.
AW: Noch ein mal Hilfe bitte
05.09.2008 14:08:00
heikoS
Hallo Bernd,
die Ursache ist immer noch die selbe, wie in Deiner Ausgangsfrage: sverweis () durchsucht die erste Spalte von Matrix nach dem Suchkriterium.
Wird Suchkriterium nicht gefunden wird der Fehlerwert #NV ausgegeben, nicht der Text "#NV". Zur Verdeutlichung die beiden letzten Funktionen.
Tabelle1

 ABCDE
1     
2BayernHSV221
3     
4 Bayern1  
5 HSV#NV  
6  WAHR  
7  FALSCH  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN(SVERWEIS(B5;A2:E2;4;FALSCH)="#NV";1;0)
C6=ISTNV(C5)
C7=ISTNV("#NV")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Willst Du #NV nicht angezeigt bekommen, kannst Du die ganz große Keule istfehler() benutzen, oder dem Fehler angepaßt mit istnv() operieren.
Gruß Heiko
PS: Überdenkst Du bitte einmal Dein Excel-Level?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige