Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich festlegen bzw. auslesen

Druckbereich festlegen bzw. auslesen
05.09.2008 15:29:13
oblivion
Hallo, hab folgendes Problem.
Hab ein Blatt das ist formatiert und enthält Tabellen. Wenn ich jetzt auf Seitenansicht gehe und wieder zurück wird ja der Druckbereich angezeigt.
Da aber der Inhalt in den einzelnen Tabellen unterschiedlich viel sein kann und sich die Tabellen nach unten verschieben können, kann ich nicht einfach per Makro sagen, er soll mir den Druckbereich auf 30 Zeilen oder so festlegen.
Kann man den Druckbereich auch mit der gesamt höhe der Zeilen mit einer Maximalhöhe vergeleichen und daraus dann den Druckbereich festlegen. Ich stelle mir das so vor. Habs eben mal ausprobiert.
Die Maximale Höhe bei 2,5 cm Rand oben und unten und Standarddruckbereich ist knapp 460 hoch. Jetzt müsste das Makro den diese Höhe überprüfen und dann nach 460 den Druckbereich festlegen.
Der Hintergrund ist folgender. Da ich per Makro keinen Rahmen um die Kopf und Fußzeile ziehen kann, hatte ich mir überlegt, auf einem zweiten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit den Kopf und Fußzeilen Inhalt anzulegen und dann diese Tabelle per Makro an den Anfang und vor dem Ende des Druckbereichs einzufügen, wenn dies möglich ist.
Weiß jemand eine Rat?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Oblivion
P.S.: Ich hab es mit der Suche probiert aber nicht sowas gefunden, was ich gesucht hatte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich festlegen
07.09.2008 11:15:26
Beate
Hallo Olivion,
lösche mal den definierten Druckbereich und füge ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" folgenden Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    ActiveSheet.UsedRange
End Sub


Gruß,
Beate
AW: Druckbereich festlegen
07.09.2008 11:52:00
oblivion
Hallo, danke für die Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß Oblivion
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige