Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
05.09.2008 15:41:50
Peter
Hallo,
brauche Experten-Rat. Vorab schon mal Danke. Folgende Situation: Betriftt Stundenzettel - diese Formel
=WENN(E12="";"";WENN(G12="";"";WENN(I12="";"";WENN(I12-E12>0;I12-E12-G12;1+(I12-E12-G12))))) ~f~
steht in mehreren Tabellenblättern in der Zelle K12.
Nun brauche ich eine Addition der jeweiligen Zellen K12 aus den diversen Tabellenblättern.
Also ich habe z.B. Werner!K12, Harry!K12 und Erik!K12.
Erreichen will ich, wenn in allen drei K12-Zellen kein Wert erscheint, soll die Ausgabezelle ebenfalls leer bleiben; steht aber in mindestens einer oder mehreren dieser drei K12-Zellen ein Wert, sollen diese Werte addiert und ausgegeben werden.
Wenn in allen drei K12-Zellen ein Wert (Stunden) steht, bekomme ich auch das optimale Ergebniss; steht in allen drei K12-Zellen kein Wert bekomme ich ebenfalls das optimale Ergebnis - über folgende Formel:
~f~=WENN(ISTFEHLER(WENN(SUMME(Werner!K12+Eric!K12+Harry!K12);""));"";
SUMME(Werner!K12+Eric!K12+Harry!K12))
Nur - steht z.B. nur in zwei dieser drei K12-Zellen ein Wert, (weil eine Person an diesem Tag eben nicht gearbeitet hat), bekomme ich die Ausgabe #Wert!.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Gruß, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht + sondern nur SUMME
05.09.2008 15:52:00
WF
Hi Peter,
das harte Plus (+) - ist ja sowieso überflüssig - stört sich an der Leerzelle ""
schreibe:
SUMME(Werner!K12;Eric!K12;Harry!K12))
Salut WF
AW: nicht + sondern nur SUMME
05.09.2008 16:14:00
Peter
Hallo WF,
danke, dieser Hinweis hat ein wenig weiter geholfen. Doch leider nicht ganz das erhoffte Ergebnis gebracht.
Die noch zu lösende Aufgabe ist, wenn in allen drei K12-Zellen kein Wert steht, soll in der Ausgabe ebenfalls das Feld weiß sein. Mit der berichtigen Formel erscheint im Moment die Ausgabe 00:00.
Eine Idee wie ich das lösen könnte? Im Moment denke ich über den Ansatz "bedingte Formatierung" nach. Habe mal darüber gelesen. Lieber wäre mir allerdings, die Lösung über eine Formel darzustellen.
Gruß, Peter
Anzeige
AW: nicht + sondern nur SUMME
05.09.2008 16:21:00
Peter
Hallo WF,
bitte keine Anstrengung in dieser Sache mehr unternehmen. Problem ist gelöst. Vielen Dank.
Gruß, Peter
formatiere die Zelle [hh]:mm;;
05.09.2008 16:25:00
WF
das war nun wirklich keine Anstrengung
AW: noch zwei Varianten
05.09.2008 16:29:00
Erich
Hi zusammen,
noch zwei Möglichkeiten (bei der zweiten muss das Blatt Eric zwischen Werber und Harry stehen):
 IJK
1206:0006:0001:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I12=WENN(Werner!K12&Eric!K12&Harry!K12="";"";SUMME(Werner!K12;Eric!K12;Harry!K12))
J12=WENN(Werner!K12&Eric!K12&Harry!K12="";"";SUMME(Werner:Harry!K12))

@Walter: Deine Formatierung trifft nicht zu 100%. Sie zeigt auch dann nichts an, wenn in einem K12 0:00 steht.
Auch das war keine Anstrenung...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formel gesucht
05.09.2008 15:53:00
David
Hallo Peter.
in deiner "inneren" WENN-Funktion fehlt die Prüfung:
WENN(SUMME(Werner!K12+Eric!K12+Harry!K12)... <--- hier müsste jetzt ="" stehen VOR dem Semikolon
Es geht aber auch einfacher:
=WENN(UND(Werner!K12="";Eric!K12="";Harry!K12="");"";SUMME(Werner!K12;Eric!K12;Harry!K12))
Gruß
David
AW: Formel gesucht
05.09.2008 16:18:56
Peter
Hallo David,
Danke für die Lösung.
Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige