Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lottozahlen

Lottozahlen
06.09.2008 05:12:00
Walter
Hallo Excelfreunde,
Ich möchte einen Teil der Lottomöglichkeite berechnen, im Archiv habe ich ein Makro gefunden.
Doch das ist so Umfangreich, das der PC nach ca. drei Stunden nicht mehr kann.
Vermute, das die Datei ca. 480 MB groß wird. Deshalb meine Frage: kann man auch in kleinen
Schritten berechnen?
https://www.herber.de/bbs/user/55212.xls
Danke für Euere Hilfe
Gruß
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lottozahlen
06.09.2008 12:26:00
ChristianM
Hallo Walter,
kannst du mir erklären, für was du diese riesige Liste brauchst?
Wenn du z.Bsp. nur die 793000ste Kombination herausfinden willst, brauchst du ja nicht erst alle Kombinationen in eine Excelliste zu schreiben, sondern könntest diese mit VBA ermitteln und diese eine dann ausgeben lassen.
Das Schreiben der ca. 14Mio Kombinationen in Excel braucht viel Zeit und entsprechend RAM. Dass dein PC hier überlastet wird, liegt dann daran, dass dieser nicht genügend freien Speicher hast.
Dein Code lässt sich auch noch entsprechend beschleunigen. Bei meinem 2GHz PC mit entsprechend RAM müsste das in 'ner halben Stunde gegessen sein ... Die Frage ist nur: was willst du mit dieser 500MB-Datei?
Grüße
Christian
Anzeige
AW: Lottozahlen
06.09.2008 16:14:15
Heinz
Hi,
vielleicht braucht er Lektüre für die langen Winterabende?
Ne, im Ernst, du hast natürlich völlig Recht.
mfg Heinz
AW: Lottozahlen
06.09.2008 21:22:05
Walter
Hallo Christian,
es ist eine Spielerei von mir, nicht nur für die Winterabende sondern auch für den Lebensabend.
Ich möcht die Kombinationen mit der Startzahl 1; 2;3.........;12 um sie dann nach bestimmten Kriterien zu filtern. Müsste machbar sein.
Als Rentner stellt man sich oder in Gemeinschaft mit anderen Rentner auch noch andere Fragen:
Warum drehen alle Uhren rechtsherum,
warum ist bei allen Fahräder der Antrieb auf der rechten Seite,
warum ist bei den Herrenhemden das oberste Knopfloch quer?
Das sind meine Gedanken, deshalb die bitte zu der Hilfe zu den Kombinationen.
Es grüßt
Rentner Walter
Anzeige
AW: Lottozahlen
07.09.2008 11:26:56
ChristianM
hallo Walter,
hier mein Vorschlag. Es werden alle Kombinationen mit entsprechender erster Zahl "bFrst" aufgeführt. Bei den niedrigen Zahlen (1, 2, ...) musst du schon von ein paar Minuten Rechenzeit ausgehen. Bei der "1" braucht meine alte Gurke ca. 4 Minuten, bei der "24" ca. 10 Sekunden. Also, starte erst mal mit den großen Zahlen und gib mir Bescheid, wie du damit parat kommst.
Grüße
ChristianM

Option Explicit
Sub GetPattern()
Dim vPtrn, lngR As Long, lngLR As Long
Dim i As Integer, intC As Integer
Dim k As Byte, n As Byte, m As Byte, bFrst As Byte
'Einträge:
k = 6
n = 49
bFrst = 24     'erste Zahl
If k > n Then MsgBox "k > n", 16: Exit Sub
intC = 1
ReDim vPtrn(1 To k)
For i = 1 To k
vPtrn(i) = bFrst + i - 1
Next
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(1)
.Cells.Delete
lngLR = .Rows.Count
Do While vPtrn(1) = bFrst
If lngR = lngLR Then lngR = 0: intC = intC + k + 1
lngR = lngR + 1
.Range(.Cells(lngR, intC), .Cells(lngR, intC + k - 1)).Value = vPtrn
m = k
Do While vPtrn(m) >= n - k + m
If m = 1 Then Exit Do
m = m - 1
Loop
vPtrn(m) = vPtrn(m) + 1
For i = m + 1 To k
vPtrn(i) = vPtrn(m) + i - m
Next
Loop
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Lottozahlen
07.09.2008 23:45:00
Walter
Danke Christian.
auch von meinem PC.
Danke
Walter
PS
Das Knopfloch hat etwas mit der Musterung der Hemden zu tun.
Warum drehen alle Karusells links herum?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige