Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kamera mit VBA ausführen???

Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 08:47:00
Micha
Hallo, ich möchte gerne die Kamerafunktion per Makro ausführen!
Und zwar genau so, als wenn ich auf das Kamerasymbol in der Symbolleiste klicke.
Bei dem unten stehenden Code wird die Copy "halbtransparent?" an "gleicher Stelle?" eingefügt.
Eingefügt soll die Copy dort, wo ich als nächstes hinklicke, und nicht transparent.
Eben genau so als wenn ich das Kamerasymbol in der Symbolleiste benutze.

Sub Camera()
Selection.Copy
ActiveSheet.Pictures.Paste Link:=True
End Sub


Danke und Gruß
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 09:23:36
eres
Hallo Micha, hast Du Ramses/Rainer's Tipp (ist gerade mal ein paar Tage her, s. unten) mal probiert :
"Hallo
so geht es

Sub Camera()
Dim tarRng As Range
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
'On Error Resume Next
Set tarRng = Application.InputBox("Wo soll das Bild eingefügt werden ?", "Zielzelle  _
markieren", Type:=8)
If tarRng Is Nothing Then
MsgBox "Abbruch. Bild wird nicht eingefügt", vbOKOnly, "Fehler"
Application.CutCopyMode = False
Exit Sub
End If
tarRng.Select
ActiveSheet.Paste
End Sub


Gruss Rainer"

Anzeige
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 09:49:00
Micha
Hallo Rainer.
Danke für Deine Hilfe.
Da muss noch ein kleiner Fehler im Code sein, habe leider keine Ahnung von VBA (Code wird stellenweise "ROT" angezeigt)
Grüße
Micha
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 09:53:21
eres
Die Zeilentrennung geht wohl so nicht. Probier mal folgende Zeile:_
Set tarRng = Application.InputBox("Wo soll das Bild eingefügt werden ?", "Zielzelle markieren", Type:=8)
statt
Set tarRng = Application.InputBox("Wo soll das Bild eingefügt werden ?", "Zielzelle _
markieren", Type:=8)
Gruß
erwin
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 09:59:00
Micha
Hallo und Danke,
klappt schon besser, jedoch wird mir die Copy jetzt wieder "halbtransparent ?" eingefügt.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 10:26:16
Matthias
Hallo
Hab mal ein bisschen probiert.
Probiers mal so:

Sub Camera()
Dim tarRng As Range
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
'On Error Resume Next
Set tarRng = Application.InputBox("Wo soll das Bild eingefügt werden ?", "Zielzelle markieren",  _
Type:=8)
If tarRng Is Nothing Then
MsgBox "Abbruch. Bild wird nicht eingefügt", vbOKOnly, "Fehler"
Application.CutCopyMode = False
Exit Sub
End If
tarRng.Select
ActiveSheet.Paste
    With Selection
.ShapeRange.Fill.Solid
.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13
.ShapeRange.Fill.Transparency = 0#
End With
Range(tarRng.AddressLocal).Select

End Sub


.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13
kannst Du auch weglassen, dann bleibt es eben weiß.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kamera mit VBA ausführen?
08.09.2008 11:08:42
Micha
Hallo Matthias,
ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, vielen Dank hierfür :-)
Jedoch klappt das leider nicht so wie die Standart Funktion der Excel Kamera.
Wenn. ich z.B. Änderungen in der Ursprungszelle vornehme, muss sich auch der Wert in der mit der Kamera eingefügten Graphik ändern.
Mit der Kameraicon klappt das alles, doch wie kann ich diese mit VBA aktivieren?
Gruß
Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige