Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
08.09.2008 09:57:06
Ludwig
Hallo Experten
Mit dem Befehl "SVERWEIS" möchte ich aus einer aufsteigend sortierten Liste einen Wert aussuchen. Ist dieser nicht vorhanden soll er den nächst größeren nehemen!
Meine Formel lautet dazu: =SVERWEIS(WERT(Da);[IRC_Base.xlsm]InputVorlage!$F$3:$F$35;1;WAHR)
Da= 964, in der Liste steht aber ..., 915, 965, 1016, ...
SVERWEIS liefert also folgerichtig 915!
Kann ich auch ohne VBA erreichen, dass SVERWEIS 965 liefert! Ist die Umsortierung der einzige Weg?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Ludwig

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
08.09.2008 10:02:51
David
Hallo Ludwig.
Nimm VERGLEICH, die Funktionalität ist fast wie bei SVERWEIS, nur dass du hier die Zeile oder Spalte geliefert bekommst. Dazu addierst du 1 und bekommst per INDEX dann die entsprechende Zelle.
Gruß
David
AW: SVERWEIS
08.09.2008 10:21:00
Ludwig
Hallo David
Mit VERGLEICH und INDEX habe ich auch schon rumprobiert; leider ohne Erfolg!
Kannst Du mir in meinem Beispiel zeigen wie es geht?
https://www.herber.de/bbs/user/55240.xls
Hier ist die Datentabelle noch intern (Blatt in Arbeitsmappe). Aber im Prinzip sollte intern/extern gleich sein!
Gruß Ludwig
Anzeige
AW: SVERWEIS
08.09.2008 10:51:53
David
Hallo Ludwig,
das geht so:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

2

Da=

964

3

SVERWEIS

915

4

Vergleich

22

5

 

 

6

 

965

7

 

965


Benutzte Formeln:
B3: =SVERWEIS(B2;Daten!A2:A34;1;WAHR)
B4: =VERGLEICH(B2;Daten!A2:A34;1)
B6: =INDEX(Daten!A2:A34;VERGLEICH(B2;Daten!A2:A34;1)+1)
B7: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!A2;VERGLEICH(B2;Daten!A2:A34;1);)
Deine definierten Namen hab ich der besseren Übersicht wegen durch die 'echten' Zellbezüge ersetzt.
Hoffe es hilft.
Gruß
David
Anzeige
AW: SVERWEIS
08.09.2008 12:05:00
Ludwig
Hallo David
Super funktioniert!
Danke!
Gruß Ludwig

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige