Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?

Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
08.09.2008 16:05:00
gatinho77
Hallo,
ich möchte aus folgender Tabelle die Zahlen addieren mit Kennzeichen "a" und"März":
a 2 januar
a 8 märz
b 1 april
a 8 märz
c 7 september
Ich nutze dafür die Formel Summewenn folgendermaßen:
=SUMPRODUCT((G20:G24="a")*(I20:I24="märz")*(H20:H24)) So wird das richtige Ergebnis von 16 dargestellt.
Nutze ich die Formel allerdings mit dem Formeleditor, bekomme ich folgende Formel:
=SUMPRODUCT(G20:G24="a",I20:I24="märz",H20:H24) - Also ohne Malzeichen und hier ist das Ergebnis 0!!
Was wird in diesem Format berechnet? Wie kommt Excel auf das Ergebnis 0?
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
08.09.2008 16:41:03
David
Hallo Namenloser,
versuch's mal so:

=SUMPRODUCT(--(G20:G24="a"),--(I20:I24="märz"),H20:H24)


Gruß
David

AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
08.09.2008 16:52:46
gatinho77
Hallo David,
Das funktioniert tatsächlich. Sehe ich es richtig, dass die 2 Minuszeichen bewirken, dass aus true / false eine 0 bzw 1 wird?
Immer noch nicht verstehe ich, warum bei meiner zweiten Formel das Ergebnis 0 rauskommt. Verstehen würde ich, wenn #Wert erscheint, da er ja true und false mit der entsprechenden Zahl multipliziert und nicht o bzw. 1.
Gruß
Horst
AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
08.09.2008 17:01:00
David
Sehe ich es richtig, dass die 2 Minuszeichen bewirken, dass aus true / false eine 0 bzw 1 wird
jep!
Immer noch nicht verstehe ich, warum bei meiner zweiten Formel das Ergebnis 0 rauskommt. Verstehen würde ich, wenn #Wert erscheint, da er ja true und false mit der entsprechenden Zahl multipliziert und nicht o bzw. 1.
Durch das "," (bzw. im deutschen das ";") ist keine Rechenoperation in der Formel, die Excel "zwingt" darüber "nachzudenken", was denn WAHR/FALSCH als Zahl ausgedrückt heißt. Es ist sozusagen nur eine lange Liste von WAHR/FALSCH-Ausdrücken, die keine Zahl ergeben. Erst die Rechenoperation mit Doppelminus (alternativ +0 oder *1) bewirkt das.
(zum testen:
Schreibe in ein paar Zeilen WAHR, markiere diese. Dann wird in der Statuszeile bei Summe nix angezeigt.)
Das mag zwar als Nachteil erscheinen, allerdings hat diese Form der Summenprodukt-Formel den Vorteil, dass bei gemischten Spalten (Text/Zahlen) keine Fehlermeldung erscheint wie bei der Variante mit *.
Falls du des englischen mächtig bist, kannst du auch hier nachlesen:
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Gruß
David
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
08.09.2008 17:19:00
gatinho77
Durch das "," (bzw. im deutschen das ";") ist keine Rechenoperation in der Formel, die Excel "zwingt" darüber "nachzudenken", was denn WAHR/FALSCH als Zahl ausgedrückt heißt. Es ist sozusagen nur eine lange Liste von WAHR/FALSCH-Ausdrücken, die keine Zahl ergeben. Erst die Rechenoperation mit Doppelminus (alternativ +0 oder *1) bewirkt das.
So ganz verstehe ich das noch nicht. Die Formel Summenprodukt definiert doch selbst schon ohne Rechen zeichen, dass verschiedene Zellen / Felder multipliziert werden und dann aufaddiert werden.
Beispiel mit folgender Matrix:
2 3
2 4
7 8
8 2
Dann ergibt die Formel =SUMPRODUCT(M29:M32,N29:N32) das Ergebnis 86, ohne dass ich Rechenzeichen verwende.
In meinem Ursprungsbeispiel sollte für die Zeile a 8 märz dann true * 8 * true also Ergebnis=8 berechnet werden. Und Excel erkennt ja eigentlich true als die Zahl 1. Wenn ich =3kleiner4 berechne und das mit 3 multipliziere kommt ja auch 3 raus und nicht 0.
Danke auch für den Link, der aber momentan nicht zu funktionieren scheint.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
09.09.2008 09:44:00
David
Hallo Horst,
ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, auch ich hatte am Anfang einige Probleme. Und ich muß gestehen, dass ich da auch noch nicht so intensiv drüber nachgedacht habe, sondern einfach die Tatsache akzeptiert habe, dass es so ist. Wie wir alle (wahrscheinlich) wissen, ist Excel halt manchmal ein bißchen "eigen", wie so einige Produkte von KleinWeich.
Ich vermute einfach mal, daß es einen Unterschied ausmacht, ob die "zwingenden" Rechenoperationen bei den einzelnen Elementen der Matrix oder erst bei der Summenbildung aus der Matrix heraus vorgenommen wird.
Folgendes Beispiel:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

7

Wahr

Falsch

0

 

1

8

Wahr

Wahr

1

 

0

9

Wahr

Falsch

0

 

1

10

 

 

1

 

 


Benutzte Formeln:
C7: =A7*B7
E7: =SUMMENPRODUKT(A7:A9*B7:B9)
C8: =A8*B8
E8: =SUMMENPRODUKT((A7:A9);(B7:B9))
C9: =A9*B9
E9: =SUMMENPRODUKT(--(A7:A9);--(B7:B9))
C10: =SUMME(C7:C9)
Wenn ich jetzt mit der Formelauswertung die Formel ohne die -- nehme, kommt folgendes Bild:
Userbild
Der nächste Schritt ergibt dann 0 als Endergebnis.
Nun die Formel mit den --:
Userbild
und im nächsten Schritt:
Userbild
danach kommt das Endergebnis 1 raus.
Grob gesagt, die Multiplikation von FALSCH/WAHR-Matrizen liefert NICHTS, diese Matrizen müssen VORHER in 0/1-Matrizen umgewandelt werden.
Solltest du da noch weiteren Erklärungsbedarf haben, kannst du dich auch gern vertrauensvoll nach Redmond wenden. ;-)
Der gepostete Link ist wohl prinzipiell noch funktionsfähig, hat wohl nur für den aktuellen Monat das Limit überschritten.
Gruß
David
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Malzeichen oder ohne?
09.09.2008 15:49:00
gatinho77
Hallo David,
Herzlichen Dank für die Mühe.
Generell verstehe ich es jetzt. Natürlich bleibt die weitere Frage, warum das von Kleinweich so gemacht ist, offen. Aber das wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Den Link habe ich mir mal gespeichtert und werde ihn immer mal wieder testen.
Grüße
Horst

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige