Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in CboBox übergangen
08.09.2008 20:12:00
Ernst
Hallo
Da wird in einer CboBox eine Eingabe gefordert und einige von den Usern übergehen diese Eingabe obwohl sie logisch und erforderlich ist.
Es geht um diese Code:
Sheets("DatStd").Activate
g = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
With UserForm5.CboBoxStd
.RowSource = "DatStd!D4:D51"
End With
An dieser Stelle wird den Usern zur Eingabe von geleisteten Stunden eine CboBox angeboten, wo sie aus den angebotenen Stunden von '0,25 über 0,50, 0,75, 1,00 bis 12,00' nur eine bestimmte Zahl auswählen und anklicken müssen.
Wird dieses Anklicken vergessen, dann bleibt das Prg. mit einer Fehlermeldung stehen.
Wie kann ich diese Fehlermeldung evtl. mit einer 'MSG' ausschalten? bzw. die User auffordern eine korrekte Eingabe zu machen?
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal und frdl. Gruß
Ernst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in CboBox übergangen
08.09.2008 21:19:00
Ramses
Hallo
"..dann bleibt das Prg. mit einer Fehlermeldung stehen. .."
If DeineCombox = "" Then
msgbox "Fehler, bitte Wert auswählen"
Exit sub
End if
Gruss Rainer
AW: Eingabe in CboBox übergangen
08.09.2008 23:14:00
Ernst
Hallo Rainer
Erst einmal möchte ich Dich besonders begrüssen, da wir uns vor einigen Jahren schon öfter begegnet sind. Ich glaube das war beim Herzog's Spotlight.
Ich hatte wegen anderer Arbeit einige Zeit Excel- und VBA-Ruhe aber jetzt macht es wieder Spass. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass die Zeit allerlei verändert hat. Ich muss versuchen wieder Anschluss zu finden.
Mein Problem-Thema habe ich mit Deinem Hinweis gelöst. Vielen Dank dafür.
Frdl. Grüsse Ernst
Anzeige
AW: Eingabe in CboBox übergangen
08.09.2008 22:11:19
Herby
Hallo Ernst,
mit der ausgewählten Eingabe wird doch weitergerechnet.
An dieser Stelle muß dann eine entsprechende Abfrage gemacht werden.
Wenn z.B. der per Combobox ausgewählte Wert in eine Zelle übertragen
wird, muß halt abgefragt werden, ob diese Zelle einen Wert zwischen 0,25
12 enthält. Falls nicht ist halt die Combobox nochmals aufzurufen.
If Range("A1").Value >= 0.25 And Range("A1").Value MsgBox "Eingabe ok"
Else
MsgBox "Eingabe ist falsch oder noch keine Eingabe vorgenommen !"
' hier ggf die Combobox nochmals aufrufen
userform5.show
End If
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Eingabe in CboBox übergangen
08.09.2008 23:16:51
Ernst
Hallo
vielen Dank für Deine Hinweise. Aber die Lösung von Ramses reicht aus. Der User soll nur wissen, dass er die Eingabe vergessen hat und er soll sie nachholen - mehr nicht.
Frdl. Gruß
Ernst

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige