Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton Enabled

OptionButton Enabled
09.09.2008 09:47:00
max
Hallo Leute,
erstelle gerade ein neues Berichtswesen. Nicht jeder User hat auf jeden Berichte Zugriff. Ich habe eine Userform "Berichtsauswahl" mit OptionButtons für die vorhandenen Berichte angelegt. Um den berechtigten Zugriff zu steuern, frage ich den Usernamen über eine Inputbox ab. Bei dem jeweiligen User sollen nun nur die OptionButtons akiv sein, für die er berechtigt ist. Bei folgenden Makro (AuswahlBerichte ist die Userform und Allgemeine Berichte ist ein OptionButton in dieser UserForm) kommt immer die Meldung: "Fehler beim kompilieren. Variable nicht definiert". Die Meldung bezieht sich auf 'AllgemeineBerichte'.

Sub userform_anzeigen()
Dim UserName As String
UserName = InputBox("Benutzername eingeben", "Anmeldung")
If UserName = "name" Then
AuswahlBerichte.Show
AllgemeineBerichte.Enabled = False
Else
AllgemeineBerichte.Enabled = True
End If
End Sub


Die Lösung ist sicher einfach, aber ich kann es nicht. Für eure schnelle Hilfe Dank im voraus.
max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 10:05:00
hary
Hallo Max
AllgemeineBerichte.Enabled = False
In Name des Optionsbutton muesste rein: optAllgemeineBerichte
Dann in den Code optAllgemeineBerichte.Enabled = False
Gruss Hary
AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 10:09:21
Hoffi
Hallo,
versuchs mal so:

Sub userform_anzeigen()
Dim UserName As String
UserName = InputBox("Benutzername eingeben", "Anmeldung")
If UserName = "name" Then
AuswahlBerichte.Show
AuswahlBerichte.AllgemeineBerichte.Enabled = False
Else
AllgemeineBerichte.Enabled = True
End If
End Sub


Grüße
Hoffi

AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 10:41:18
max
Hi Hoffi,
Dank auch an Dich; aber auch Deine Lösung funktioniert nicht.
max
Anzeige
AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 10:39:12
max
Hallo Harry,
danke für deine Antwort, aber deine Lösung funktioniert leider nicht.
max
AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 10:20:35
Matthias
Hallo max
Ich habe mal ein Beispiel erstellt, so wie ich da rangehen würde.
Das Userform wird beim klick auf das Button in der Tabelle geöffnet.
Vorher wird durch die Inputbox der Name abgefragt.
Wird nun ein Name eingetragen, der nicht vorher deklariert wurde, so bleib das OptionButton deaktiviert.
Wird ein Name eingegeben, der vorher feestgelegt wurde, ist das Optionbutton aktiviert.
Standart in den Eigenschaften ist das OptionButton auf .Enabled=False
Gültige Namen für die Inputbox sind :
name1
name2
name3
https://www.herber.de/bbs/user/55268.xls


Aufbau der Datei:
in einem Modul

Option Explicit Public UName As String 'Gültige Namen für Freischaltung des Optionbuttons Public UName1 As String Public UName2 As String Public UName3 As String Sub userform_anzeigen() UName1 = "name1" UName2 = "name2" UName3 = "name3" UName = InputBox("Benutzername eingeben", "Anmeldung") Auswahlberichte.Show End Sub


im UserForm


Option Explicit
Private Sub AllgemeineBerichte_Click()
MsgBox "freigegeben :o)"
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
If UName = UName1 Or UName = UName2 Or UName = UName3 Then
Auswahlberichte.AllgemeineBerichte.Enabled = True
End If
End Sub


Gutes Gelingen und Gruß
Matthias

Anzeige
AW: OptionButton Enabled
09.09.2008 11:08:00
max
Hallo Matthias,
sitzt, passt und hat Luft. Danke!
max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige