Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle

Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 11:00:47
Peter
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
in meiner Beispiel-Datei könnt Ihr sehen, dass wenn ich in der großen Zelle die ENTER-Taste betätige, am Ende eine Zeile in der Zelle angefügt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/55273.xls
Was ich aber gerne hätte ist, dass bei Drücken der Enter-Taste eine Zeile an der Stelle eingefügt wird, an der mein Cursor zum Zeitpunkt des Drückens der Enter-Taste gerade steht.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Freu mich drauf!
Vielleicht geht es ja auch ganz anders, als ich es bisher mit Hilfe des Forums-Archiv versuche.
Peter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 11:15:20
Herby
Hallo Peter,
mit der Tastnkombination ALT und ENTER funktionierts.
Viele Grüße
Herby
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 11:17:57
Peter
Hallo Herby,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, das mit der Tastenkombination weiß ich. Aber das wissen ja leider nur wenige Leute. Und gerade die Benutzer meiner Datei werden es nur sehr vereinzelt wissen.
Deshalb möchte ich irgendwie erreichen, dass dann, wenn ich "Enter" drücke, die Tastenkombination "Alt Enter" ausgeführt wird.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Schöne Grüße
Peter
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 12:24:00
Rudi
Hallo,

Und gerade die Benutzer meiner Datei werden es nur sehr vereinzelt wissen.


Dann sag's ihnen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 12:36:40
Peter
Hallo Rudi,
Danke für Deine Rückmeldung. Auch wenn ich sie ehrlich gesagt nicht verstehe und ziemlich sinnlos finde.
Wenn ich hier Fragen stelle, hat das einen bestimmten Hintergrund. Da brauche ich solche gehaltlosen Kommentare wirklich nicht. Entweder, hier herrscht eine Atmosphäre, in der man seine Fragen loswerden kann und vernünftige Antworten bekommt, oder das Forum taugt nichts. Zum Glück habe ich bisher meistens hilfsbereite Leute hier vorgefunden. Dich, Rudi, meines Wissens auch schon hin und wieder. Aber diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Der hilft keinem weiter!
Falls ich Deinen Kommentar falsch verstanden haben sollte, dann müsstest Du ihn nochmal ausführlich erläutern ("ohne den Code kann ich Dein Problem nicht lösen").
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:00:00
Rudi
Hallo,
nun: das sollte lediglich bedeuten, dass man mangelhafte Schulung/ Ausbildung nicht durch Programmierung ausgleichen sollte. Vernünftig augebildete Leute haben mehr Spaß an der Arbeit und arbeiten schneller und effektiver. Programme dienen imho für Aufgaben, die sich ständig wiederholen oder sonst nur sehr aufwändig zu realisieren sind. Dazu gehört Alt+Enter nicht.
Gruß
Rudi
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:08:41
Peter
Hallo Rudi,
das ist ein Punkt, über den sich sicher lange und breit und tief diskutieren lässt und über den ich immer und immer wieder stolpere. Theoretisch stimme ich mit Dir überein. Die Praxis sieht nur leider in der Regel anders aus: kein Schw... geht auf Schulungen, und wenn doch, hören sie nur halb zu und wenn sie's dann nicht gebacken bekommen, rufen sie mich an, warum "die Schei.. nicht funktioniert". Und da ich darauf keine Lust habe, versuche ich das Ding für den allerdümmsten und ahnungslosesten anzunehmenden Benutzer verständlich und benutzbar zu machen.
Klar kann man das, ganz puristisch, ablehnen. Ich ziehe aber die andere Variante vor. Zumindest noch so lange, wie ich hier nicht völlig am Rad drehe, weil die Dinge, die ich will, nicht funktionierten ;-)
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekommen könnte?
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:21:00
Rudi
Hallo,

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekommen könnte?


Nein, da im Editiermodus keine Makros laufen. In dem Moment, in dem du Enter drückst, bist du schon raus aus der Zelle. Du könntest den User lediglich dazu bringen, als Kennzeichnung ein Sonderzeichen einzugeben (|; #; Ø; © oder so). Da ist Alt+Enter aber einfacher.


versuche ich das Ding für den allerdümmsten und ahnungslosesten anzunehmenden Benutzer verständlich und benutzbar zu machen.


Damit hast du zumindest einen sicheren Arbeitsplatz. ;-)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:24:47
Peter
Schade! Trotzdem danke!
Schöne Grüße
Peter
P.S: ein sicherer Arbeitsplatz ist doch ne ganz Menge wert! :-)
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:27:06
Peter
Hallo,
noch ne Frage: was ist eigentlich der Editiermodus? Finde den nicht in der Excel-Hilfe!?
Schöne Grüße
Peter
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:30:00
David
Wenn du dich in der Bearbeitung einer Zelle (z. Bsp. F2, oder Mausklick in die Bearbeitungsleiste) befindest, bist du im Bearbeitungsmodus.
Gruß
David
PS: Nichts gegen ambitionierte Ziele, aber bei deinem Level solltest du dein "Projekt" überdenken.
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:30:00
Rudi
Hallo,
wenn du eine Zelle, Steuerelement, Autoform etc. bearbeitest, befindet sich EXCEL im Editiermodus.
Übrigens: meide verbundene Zellen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:32:41
Peter
Hallo,
danke für die Info.
Wieseo soll ich verbundene Zellen meiden? Das ist leider schon zu spät. Bis her funktioniert es aber auch ganz gut!
Gruß
Peter
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:09:45
David
Hallo Peter,
in dem Fall muss ich Rudi voll und ganz Recht geben. Ich fände nichts ärgerlicher, als von jemandem, der mir eine Tabelle schickt, für "blöd" gehalten zu werden. Es ist doch für einen User viel besser, eine Standardmäßige Funktionsweise zu erlernen (da man das vielleicht ja auch noch woanders nutzen könnte) als eine "um den Benutzer herumprogrammierte" Funktion.
Davon mal abgesehen, wirft das vielleicht auch weitere Probleme auf. Was machst du, wenn ein User, der die Funktion nur so wie von dir gewollt kennt, in seinem Office Makros deaktiviert. Dann funzt das Ganze auf einmal nicht mehr und produziert erheblich mehr Mißverständnisse.
Und ein einfacher Hinweis, z. Bsp. als Kommentar in der betreffenden Zelle, ist leicht zu realisieren und wird normalerweise von allen wahrgenommen. Und genau das wollte (meiner Meinung nach) Rudi mit seinem Beitrag ausdrücken.
Gruß
David
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:22:04
Peter
Hallo David,
ja, ich bin wie gesagt, schon auch eher Eurer Meinung. Zumindest theoretisch. Ich habe mich auch gefreut wie ein Schneekönig, dass ich die ALT-ENTER-Kombination lernen konnte. Aber leider sind eben nicht alle Nutzer so, dass sie gerne was neues lernen wollen (siehe Antwort an Rudi). Und mir kommt es nicht darauf an, dass die Nutzer was lernen, sondern dass sie meine Vorlagen verwenden. Und wenn sie Makros ausschalten, geht sowieso nix mehr!
Ich werde jetzt nochmal in mich gehen und überlegen, was ich mache. Offensichtlich geht das ja nicht, was ich vorhabe. Vielleicht muss ich dann halt doch irgendwie einen Kommentar einfügen oder so.
Oder hast Du doch noch eine Idee?
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:26:00
David
Oder hast Du doch noch eine Idee?
Zu dem vorhandenen nein, da haben die VBA-Spezialisten (!) wohl Recht. Vielleicht könnte man noch etwas vorschlagen, wenn man den Hintergrund dieser "ominösen" Zelle mit der Programmierung kennen würde. Was soll dort eingegeben werden etc.
Gruß
David
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:38:05
Peter
Nun, so ominös ist sie eigentlich gar nicht. Sie muss nur ein paar Eigenschaften aufweisen:
1. Auf den Inhalt muss an anderer Stelle in der Arbeitsmappe wieder zugegriffen werden können.
2. Einzelne Textpasssagen des Inhalt sollen unabhängig von anderen formatierbar sein (fett, kursiv, farbig etc.)
3. Wenn ich ENTER drücke, soll ENTER passieren
4. gerne möchte ich den Inhalt mit einem - (Bindestrich) beginnen können, ohne dass der Inhalt als Formel erkannt wird
5. sie soll mehr als 256 Zeichen aufnehmen können
Ich weiß, ich will ne ganze Menge. Und ich habe schon jedes dieser Probleme einzeln im und vom Forum lösen zu lassen versucht. Aber ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass ich wohl nicht alles auf einmal haben kann.
Und es bestätigt sich mein Anfangsverdacht, dass Excel nicht das optimale Programm für die Umsetzung meiner Wünsche ist.
Aber so war nun mal leider die Vorgabe.....
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:51:41
David
Bis auf Punkt 3 kann das alles eine "normale" Excel-Zelle. Und das würde ich an deiner Stelle akzeptieren und einfach einen Kommentar und/oder eine andere Form des Hinweises in das Sheet tun.
Gruß
David
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 13:59:00
Peter
Oh, jetzt überraschst Du mich: wie geht denn das mit den Punkten 4 & 5?
Wenn ich mit einem Bindestrich beginnen will, ohne dass es als Formel erkannt wird, müsste ich sie doch als Text definieren. Dann ist sie aber auf 256 Zeichen begrenzt. Oder geht das noch irgendwie anders?
Gruß
Peter
P.S: Den Hinweis, ein Hochkomma voranzustellen, habe ich schon bekommen. Das wäre aber das gleiche Problem wie mit ALT-ENTER. Das kennt keiner und ich müsste es irgendwie kommunizieren (was ich eigentlich vermeiden wollte, worüber ich aber jetzt doch nachdenke)
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 14:08:00
David
Den Bindestrich kannst du eingeben, wenn du die Zelle von vornherein als Text formatierst. Dann "denkt" Excel bei Eingaben nicht mehr mit. Das wird zwar von vielen Usern hier auch als "schlechter Stil" empfunden, aber manchmal geht es halt nicht anders.
Und bei den 256 Zeichen: einfach eingeben! Ich kann bei mir mehr als 1170 Zeichen eingeben (theoretisch auch mehr, die werden dann aber nicht angezeigt), allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das evtl. von der Version abhängig ist (2003 bei mir).
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

1

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2

 

3

1171


Benutzte Formeln:
A3: =LÄNGE(A1)
Gruß
David
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 12:35:17
Herby
Hallo Peter,
wenn sich Excel im Editiermodus befindet funktioniert die Steuerung mit VBA nicht.
Nimm anstelle der verbundenen Zellen einfach ein Textfeld und kopier das direkt in
die Tabelle. Dort kannst du die Zeilenumbrüche mit der Entertaste machen
so wie du es willst.
Eine andere Alternative wäre über eine Userform mit einem Textfeld die Eingabe per
VBA zu steuern. Aber das ist vermutlich den Aufwand nicht wert.
Viele Grüße
Herby
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 12:43:00
Peter
Hallo Herby,
Danke für Deine Rückmeldung. Die erste Variante kann ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden (z.B. sollte der Text in Teilen formatierbar sein und nicht nur komplett (wie das in Textboxen der Fall ist), außerdem soll er auf anderen Tabellenblättern übernommen werden (was mit Textfeldern nicht oder nur sehr schwer geht).
Die zweite Variante könnte noch eine Möglichkeit sein, ist mir aber eigentlich zu kompliziert bzw. nicht intuitiv genug.
Trotzdem: ich werde mir mal anschauen, wie das funktioniert, über ein Userform einen Text abzufragen und dann in eine Zelle zu schreiben.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem unter genau den Rahmenbedingungen lösen kann, die ich im Eingangspost beschrieben habe? (also dass in einer Zelle bei Drücken der ENTER-Taste die Aktion ausgelöst wird, die sonst bei gleichzeitigem Drücken von ALT-ENTER ausgeführt wird)
Freu mich auf Eure Ideen!
Schöne Grüße
Peter
P.S: ich weiß, dass Excel kein Textverarbeitungsprogramm ist!
AW: Zeilenumbruch durch Entertaste innerhalb der Zelle
09.09.2008 11:16:05
David
Hallo Peter,
lösche einfach den kompletten Code in Tabelle 1. Dann verhält sich die Zelle standardmäßig. D.h. mit ENTER verlässt du die Zelle und falls du einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle habe willst, nimmst du einfach ALT-ENTER, das funktioniert dann genau an der Cursorposition.
Es sei denn natürlich, diese "umprogrammierte" Eingabetaste-Funktionalität hat noch einen tieferen Sinn.
Gruß
David

165 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige