Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrospeicherung

Makrospeicherung
09.09.2008 13:24:00
Michael
Hallo Excelgemeinde,
ich muss 1x die Woche aus einem Programm Daten exportieren. Dieser Export findet immer in die gleiche Exceldatei statt (auch unter demselben Namen). Um diese Exceldatei dann weiter zuverarbeiten und optisch ein bißchen aufzubereiten habe ich mir per Recorder ein Makro zusammengebastelt. Dieser Makro wird natürlich bei jedem Import wieder überschrieben bzw. gelöscht. Im Moment behelfe ich mich so, das ich das Makro bzw. das Modul auf den Desktop als *.bas Datei exportiere und dann, wenn die neuen Daten aus dem o.g Export da sind, wieder importiere. Kann man das nicht auch anders lösen?
Ich hatte schon mal den Versuch gemacht, das Makro in die PERSONAL.XLS zu importieren aber dann wird das Makro nicht ausgeführt, da die Personal.xls ja nicht geöffnet ist, da nur Makros von geöffneten Arbeitsmappen ausgeführt werden.
Danke euch.
Gruss..Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 13:32:00
Andi
Hi,
wieso wird das Makro überschrieben bzw gelöscht? Das finde ich keineswegs natürlich, sondern höchst erstaunlich. Lad doch mal die Mappe hoch.
Abgesehen davon wird die PERSONAL.XLS beim Start von Excel immer geöffnet, wenn sie im richtigen Verzeichnis liegt (am besten erstellst Du sie über den Makrorekorder, dann liegt sie auf jeden Fall im richtigen Verzeichnis).
Solltest Du überigens nicht das engliche, sondern das deutsche Excel verwenden, dann heißt sie nicht PERSONAL.XLS, sondern PERSONL.XLS, also ohne A.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 13:45:24
Michael
Hallo Andi,
das Makro wird überschrieben, weil beim Export die Exceldatei ja immer komplett neu erstellt wird, also sind auch keine Module da. Und wenn ich diese Datei dann öffne, kann ich nirgends die Personl.xls (hab deutsches Excel:-)) sehen. Kann Datei wegen Dateninhalt nicht hochladen, sorry.
..Michael
Anzeige
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 13:50:00
Andi
Hi,
also nicht, wie im ersten posting geschrieben, immer in die gleiche Datei, sondern immer eine neue.
Warum das? Du kannst doch auch die alten Daten in der Datei überschreiben. Oder Du hast eine Datei mit den Makros die nicht verändert wird, und aus der heraus dann die Datei mit den Daten dann erstellt und verarbeitet wird. Oder Du erstellst, wie bereits geschrieben, die Personl.xls über den Makrorekorder und speicherst Deine Makros dort.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 14:29:00
Michael
Hallo Andi,
da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Es wird beim Export immer eine neue Datei mit dem gleichen Namen auf dem Desktop erstellt.
Wie stelle ich das an, mit dem Recorder die Personl.xls zu erstellen?
Gruss..Michael
Anzeige
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 14:35:00
Andi
Hi,
Du gehst auf Makro aufzeichnen, und wählst im Dropdown als Speicherort nicht DieseArebitsmappe, sondern persönliche Arbeitsmappe; dann Aufzeichnung starten und wieder beenden. Excel schliessen und die Meldung, ob die Änderungen in der persönlichen Mappe gespeichert werden sollen mit Ja beantworten. Damit wurde dann die PERSONL.XLS ordnungsgemäß erstellt (sollte bei XL2003 unter
C:\Dokumente und Einstellungen\akiessling\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART
liegen).
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makrospeicherung
09.09.2008 14:58:00
Michael
Ok, probier ich mal aus. Danke
Gruss..Michael
AW: Makrospeicherung
10.09.2008 10:27:00
Michael
Hallo,
also das mit der Personl.xls hat gut geklappt :-))
Jetzt noch eine andere Frage hierzu. Ist es möglich, in einer schon beschriebenen Zelle zusätzlich HINTER dem bestehenden Wort noch einen Befehl einzugeben wie zb. =JETZT()?
Im Moment steht in der Zelle zb. ORT und ich würde gerne in der Zelle stehen haben
ORT
Stand: 10.09.08 10:00 Uhr
Danke
Gruss..Michael
Anzeige
AW: Makrospeicherung
10.09.2008 14:16:00
Heiko
Hallo Michael,
also per Formel nur wenn du die Zelle neu schreibst (also den Formelteil dazu schreibst).
= "Hamburg Stand " & TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ HH:MM")
Mit einem kleinen eigenen Makro z.B. so: Zelle markieren, Makro aufrufen und fertig.
Die Makro Version hat auch gleich den Vorteil das der Stand dann so bleibt, bei der Formelversion wird jetzt() ja immer neu berechnet.

Sub OrtUStand()
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub
ActiveCell = ActiveCell & " Stand " & Now()
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Makrospeicherung
10.09.2008 14:39:07
Michael
Hallo Heiko,
danke, klappt echt gut. Hab deinen Code am Ende meines Makros eingefügt. Jetzt wird aber in der Zelle alles Hintereinandergeschrieben. Was muss ich denn in dem Code eintragen, das ORT alleine steht und Stand, Datum, Uhrzeit eine Zeile (aber in der gleichen Zelle) weiter unten, so als hätte ich in der Zelle ALT+Return gedrückt?
Gruss..Michael
AW: Makrospeicherung
10.09.2008 14:46:42
Heiko
Hallo,
z.B. so:

Sub OrtUStand()
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub
ActiveCell = ActiveCell & Chr(10) & "Stand " & Now()
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Makrospeicherung
11.09.2008 08:46:00
Michael
Moin Heiko,
jupp, so klappts, danke. :-)
Gruss..Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige