Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroausführng bei autom. Zellenänderung

Makroausführng bei autom. Zellenänderung
09.09.2008 16:19:19
Henner
Hi Forum,
ich möchte ein Makro aufrufen, sobald sich der Wert in einer Zelle ändert. Zur Zeit löse ich das jetzt hiermit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "D107" Then
Call Makro
End If
End Sub


Allerdings steht in der Zelle D107 nun eine Formel, somit wird der Zelleninhalt quasi automatisch geändert. Das rafft der Code allerdings nicht, wie kann ich den so umbauen bzw ergänzen, dass auch eine 'automatische' Änderung die gleiche Wirkung hat wie eine manuelle Änderung?
Danke für eure Bemühungen!
Greets Henner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroausführng bei autom. Zellenänderung
09.09.2008 16:35:00
Andi
Hi,
prinzpiell kann man Zelländerungen, die durch Neuberechnung einer Formel ausgelöst werden, mit dem Calculate-Ereignis auswerten. Dieses hat allerdings das Problem, dass es kein Target-Objekt hat.
Wenn sich die Formel in D107 nicht auf allzuviele Zellen bezieht, und wenn diese Zelle keine Formeln sondern Werte enthalten, dann wäre es in Deinem Fall am einfachsten, Änderungen in diesen Zellen per Change-Ereignis auszuwerten.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makroausführng bei autom. Zellenänderung
09.09.2008 16:40:00
Henner
Hai Andi,
danke für deine Antwort! VBA bescheiden.... Du müsstest mir noch kurz auf die Sprünge helfen, danke!
VG Henner
Anzeige
AW: Makroausführng bei autom. Zellenänderung
09.09.2008 16:49:10
Andi
Hi,
angenommen, die Formel in D107 lautet
=(A1+B2) /C3, bezieht sich also auf A1, B2 und C3, dann ändert sich der Wert in D107 nur, wenn eine dieser Zellen verändert wird.
Du kannst also, anstatt D107 auf Neuberechnung zu überwachen, diese 3 Zellen auf eine manuelle Änderung hin überwachen (wie gesagt, funktioniert das aber nur, wenn nicht in diesen Zellen auch Formeln stehen); aussehen würde das dann so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "A1", "B2", "C3"
Call Makro
End Select
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
Dank und Rückmeldung
09.09.2008 17:06:53
Henner
Hi,
cool, danke - funktioniert einwandfrei. Die Formel bezieht sich auch mehrere Zellen (etwa 20). Werde die Zellen aber gleich noch mit in den Code schreiben. Die Zellen, die gändert werden, werden aus einer UF heraus geändert. Aber auch das macht keine Probleme.
Nochmal vielen Dank!
Ciao Henner
gern geschehen...
09.09.2008 17:49:35
Andi
Danke für die Rückmeldung

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige