Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren

Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 07:55:00
Jürgen
Guten Morgen Forum,
ich grüble hier schon seit einiger Zeit über folgendem Problem.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern
Das erste Blatt heist "Gesamt", die restlichen folgen der Form "Jan 07", "Feb 07" .... "Dez 07", "Jan 08".
Diese sind immer gleich aufgebaut. In Spalte "A" steht ein Namen, in den Spalten dahinter stehen Zeiten.
Das geht so über ca. 20 Zeilen.
Wagner 8 5 7 5 8 0 0 4 8
Mayer 7 8 5 4,5 7 1
etc
Im ersten Arbeitsblatt stehen dann in der Spalte "A" die ganzen Namen der anderen Arbeitsblätter (wird mit einer hier im Forum gefunden Formel automatisch aktualisiert, wenn ein neues Arbeitsblatt dazu kommt).
In Spalte "B" kann man dann auswählen, ob das jeweilige Arbeitsblatt in eine Summenberechnung einbezogen werden soll. Hierzu muss man dann einfach ein "J" in Spalte "B" der jeweilgen Zeile eingeben.
So, nun kommt mein eigentliches Problem.
Wenn nun z.B. neben "Jan 08" ein "J" eingetragenb wird, dann soll in Spalte "C" ein Wert (z.B. Zeile 3 Spalte "D") aus dem Arbeitsblatt "Jan 08" eingetragen werden. In Spalte "D" soll der Wert aus Zeile 3 Splate "E" aus dem Blatt "Jan 08" eingetrgen usw.
Hat hier jemande einen Tipp?
Ich hätte auch kein Problem die Werte in den Arbeitsblättern mit Namen zu versehen, damit man z.B so referenzieren kann "Wagner01" für den ersten Wert der Zeile, Wagner02, ....
Danke schon mal
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 08:06:00
David
Hallo Jürgen,
verwende INDIREKT.
Gruß
David
PS: Für weitere Hilfe brauchen wir Details über die verwendeten Formeln.
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 08:45:00
Jürgen
Hallo David,
da liegen nicht viele Formeln dahinter. In den Arbeitsblättern "Jan 07",... gibts gar keine Formeln.
Die sind ganz trivial aufgebaut. Wie geagt steht in Spalte "A" ein Name, in den Spalten dahinter eine Zahl (Nutzungsdauer einer Maschine pro Tag). Zelle B2 im Arbeitsblatt "Jan 07" gibt also an, wie lange der Herr Wagner die Maschine am 1.Jan 07 genutzt hat. Zelle C3 das selbe für den 2. Jan 07.
Nur in dem Arbeitsblatt "Gesamt" wird die Spalte "A" mit folgendem gefüllt.
=TEIL(INDEX(Tabellen;ZEILE(A4));FINDEN("]";INDEX(Tabellen;ZEILE(A4)))+1;99)
Daraus ergibts sich dann, dass die Spalte A so aussieht
Jan 07
Feb 07
Mar 07
.
.
.
Dez 08
Die Spalten sehen dann so aus:
Auswahl (J/N), Wagner, Mayer, Willke, .....
Jetzt kann man also auswählen, ob das entsprechende Blatt betrachtet werden soll
Als Ergebniss kann das dann so aussehen
Leer, Auswahl (J/N), Wagner, Mayer, Willke
Jan 07, J, 5, 7, 4
Feb 07, N, 0, 0, 0
Mar 07, J, 3, 2, 5
Ich hoffe, es wir dadurch klarer.
Jürgen
Anzeige
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 08:51:00
David
Was in den einzelnen Monatsblättern steht, ist erstmal sekundär. Ich meinte die Formeln, die sich AUF diese Blätter beziehen, die dann wohl in "gesamt" stehen.
Da fehlt dann noch die Info, wie sich der Name "Tabellen" definiert. Außerdem woher die in deinem Beispiel bei den Leuten und Monaten eingetragen Zahlen kommen. Werden die manuell oder per Formel eingetragen?!
Vielleicht solltest du einfach mal ein Beispiel hochladen.
Gruß
David
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 09:20:52
Jürgen
Hallo,
Beispiel hochladen kann ich gerade nicht, da in den verschiedenen Zellen noch Firmeninterna stehen, die ich nicht gerne in die Öffentlichkeit entlasse.
Dazu müsste ich erst die relevanten Sachen rauskopieren und in eine neue Arbeitmappe reintun.
Ich versuch die Fragen nochmal so zu beantworten.
Tabellen ist folgendermassen definiert: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Die Daten in den Blättern werden manuell eingetragen.
Momentan steht z.B. folgende Formel in der Zelle C2 im Blatt gesammt: =SUMME('Jan 07'!B7:AF7)
Drinstehen soll eine Formel, die folgendes macht
In Zelle C2:
Wenn in Zelle B2 ein "J" steht dann nimm die Summe der der Zeile 2 aus dem in der Zelle A2 genannten Blatt (in diesem Fall "Jan 07") und schreib sie hier rein. Ansonsten lass die Zelle leer (oder schreib eine "0" rein)
In Zelle D2:
Wenn in Zelle B2 ein "J" steht dann nimm die Summe der der Zeile 3 aus dem in der Zelle A2 genannten Blatt (in diesem Fall "Jan 07") und schreib sie hier rein. Ansonsten lass die Zelle leer (oder schreib eine "0" rein)
In Zelle C3:
Wenn in Zelle B3 ein "J" steht dann nimm die Summe der der Zeile 2 aus dem in der Zelle A3 genannten Blatt (in diesem Fall "Feb 07") und schreib sie hier rein. Ansonsten lass die Zelle leer (oder schreib eine "0" rein)
Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle ein neues Sheet aufsetzen kann und als Beispiel hochladen kann.
Jürgen
Anzeige
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 09:27:00
David
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher. Das man euch immer die Infos aus der Nase ziehen muss! ;-)
Meinst du das so:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

2

Jan 07

J

8877


Benutzte Formeln:
C2: =WENN(B2="J";SUMME(INDIREKT("'"&A2&"'!B7:AF7"));"")
Achtung: Die Bezüge B7:AF7 werden beim kopieren der Formeln nicht angepasst, da diese sozusagen "fest verdrahtet" sind.
Gruß
David
Anzeige
AW: Daten über Arbeitsblattnamen referenzieren
10.09.2008 10:21:00
Jürgen
Hallo David,
genau das war's was ich gesucht hatte.
Das mit dem INDIREKT war mir vollkommen neu.
Ich hab das noch ein biserl angepasst und es funktioniert hervorragend.
Muss noch schauen, dass ich das so hinbekomm, dass ich das einfach von einer Zeile in die nächste kopieren kann, aber das geht schon noch.
Vielen Dank!!!!
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige