Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern

Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
10.09.2008 18:06:00
Eberhard
Hallo zusammen :-)
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ein Anwender soll in einer Tabelle einen Eintrag auswählen, in dem er in irgendeiner Zeile der Tabelle eine Zelle auswählt.
Das Makro soll dann spaltenorientiert Zellen aus dieser Zeile markieren, aber zum Beispiel nur die Spalten 3 bis 5.
Beispiel:
Die angewählte Zelle ist: B12
Das Makro soll darauf hin markieren: C12 bis E12
Diese Auswahl wird dann weiter verarbeitet.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Eberhard König

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
10.09.2008 18:19:00
Andi
Hi,
zB so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("C" & Target.Row & ":E" & Target.Row).Select
End Sub


Die Weiterverarbeitung wäre aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zu bewerkstelligen, ohne den Bereich vorher zu markieren, und zwar schneller und übersichtlicher.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
10.09.2008 18:19:22
Hajo_Zi
Hallo Eberhard,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

Anzeige
AW: Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
10.09.2008 18:34:08
fcs
Hallo Eberhard,
die folgende Inputbox-Konfiguration erlaubt auch die Auswahl einer Zelle. zumindest unter Excel 2003.
Gruß
Franz

Sub aaTest()
Dim rngZelle As Range, wks As Worksheet, rngBereich As Range
On Error GoTo Fehler
Set rngZelle = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Zelle auswählen", _
Title:="Test-Makro", _
Type:=8)
Set wks = ActiveSheet
With wks
Set rngBereich = .Range(.Cells(rngZelle.Row, 3), .Cells(rngZelle.Row, 5))
rngBereich.Select
End With
Fehler:
If Err.Number  0 Then
If rngZelle Is Nothing Then
MsgBox "Es wurde keine Zelle gewählt."
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
10.09.2008 18:34:10
fcs
Hallo Eberhard,
die folgende Inputbox-Konfiguration erlaubt auch die Auswahl einer Zelle. zumindest unter Excel 2003.
Gruß
Franz

Sub aaTest()
Dim rngZelle As Range, wks As Worksheet, rngBereich As Range
On Error GoTo Fehler
Set rngZelle = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Zelle auswählen", _
Title:="Test-Makro", _
Type:=8)
Set wks = ActiveSheet
With wks
Set rngBereich = .Range(.Cells(rngZelle.Row, 3), .Cells(rngZelle.Row, 5))
rngBereich.Select
End With
Fehler:
If Err.Number  0 Then
If rngZelle Is Nothing Then
MsgBox "Es wurde keine Zelle gewählt."
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Bereich auswählen auf Basis der Spaltennummern
11.09.2008 13:14:00
Eberhard
Vielen Dank
- Andi
- Hajo_Zi
- fcs
Es hat mir sehr weitergeholfen, denn in VBA bin ich sowieso ein totaler Frosch :-).
In Makro 4.0 hatte ich meine Standardlösungen parat.
In VBA leider noch nicht.
Ich hangle mich von hier ab weiter voran (vermutlich bis zum nächsten Hänger... :-) ).
Ich bin ja auch ein extremer Fußgänger, was meine Lösungen angeht.
Liebe Grüße an Euch
Eberhard König

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige