Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Dateien

Wechsel von Dateien
10.09.2008 20:01:31
Dateien
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Problem.
Ich bastel mir ein Makro und lasse es über die Symbolleiste aufrufen.
Per Outlook bekomme ich eine Datei. Die liegt in einem temporären Verzeichniss. Name unbekannt.
Die öffne ich.
Diese Datei muß Zeile um Zeile abgearbeitet.
Nach jeder Zeile muß ich zu einer anderen Datei wechseln, die Daten dort eintragen, das Arbeitsblatt ausdrucken und wieder zurück zur Outlook-Datei und die nächste Zeile abarbeiten.
Wie kann ich von einer Datei in die andere wechseln, wobei die Pfadangabe und der Dateiname der ersten Datei unbekannt ist.
Die Daten auslesen und in einer Variable speichern und in der zweiten Tabelle einlesen ist kein Problem.
Nur der Wechsel von der unbekannten Datei in die bekannte Datei bereitet mir echte Schwierigkeiten.
Gruß
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel von Dateien
10.09.2008 21:05:05
Dateien
Hallo,
Hier mal ein Beispiel wie du beide Mappen ansprechen kannst.
Vorraussetzung ist aber, dass sich beide in der gleichen Excel- Instanz befinden!
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub Beispiel() 
Dim MeineMappe2 As Workbook 
Set MeineMappe2 = Workbooks(2) 
 
If ThisWorkbook.Name = Workbooks(2).Name Then 
 Set MeineMappe2 = Workbooks(1) 
Else 
 Set MeineMappe2 = Workbooks(2) 
End If 
 
'Ist die Mappe wo der Code ausgeführt wird 
ThisWorkbook.Activate 
 
'MeineMappe2 ist Deine zweite Mappe 
MeineMappe2.Activate 
 
'oder ohne wechsel 
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = MeineMappe2.Name 
 
MeineMappe2.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = ThisWorkbook.Name 
 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Wechsel von Dateien
10.09.2008 21:40:00
Dateien
Hi Tino,
damit komme ich ein Stück weiter
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige