Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox

Checkbox
11.09.2008 10:22:10
Thomas
Hallo Profis,
ich habe nun einige Zeit mit suchen verbracht habe aber für mein Problem keine Lösung gefunden. Na ja, vielleicht hab ich es auch übersehen oder so....
Nun zu meinem Problem:
Aus einem anderen System ( IBM AS400 ) erhalte ich über eine Pivottabelle Daten geliefert. Diese Daten werden in eine separate Tabelle kopiert. Nun wäre es für uns sehr Hilfreich wenn automatisch in jeder Zeile eine Checkbox eingefügt wird. Über diese Checkbox soll eine Auswahl erfolgen welche Datensätze gedruckt werden sollen. Zusätzlich wäre es schön wenn dann in der Zelle rechts neben der Checkbox eine Textinformation wie z.B. "wurde gedruckt" erscheinen könnte.
Ach ja, die Datensätze werden von der Grundtabelle durch Eingabe einer Nummer, wenn in Tabelle vorhanden, in das zweite Tabellenblatt kopiert, also Zeile für Zeile nicht alle auf einmal.
Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp hättet.
Ich danke Euch im Voraus.....
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox
11.09.2008 13:16:43
fcs
Hallo Thomas,
ich würde das an deiner Stelle nicht mit Checkboxen machen, sondern "einfach" nur durch Eintrag von "X" in Zellen. Checkboxen zu verwalten macht das Ganze unnötig kompliziert.
In meinem Beispiel-Code wird durch anklicken der Zellen in einer vorgegebenen Spalten das "X" gesetzt oder entfernt.
das Drucken wird per Command-Button gestartet.
Der Code muss im VBA-Editor unter der tabelle mit der Pivot-tabelle eingefügt werden.
Gruß
Franz

'Konstanten, die in beiden Prozeduren verwendet werden
Private Const lngSpMarkierung As Long = 6  'Spalte mit den X-Einträgen
Private Const lngPivot1 As Long = 5  '1. Daten-Zeile Pivottabelle
Private Sub CommandButton1_Click()
'Daten übertragen nach Blatt 2 und drucken
Dim Zeile As Long
Dim wks2 As Worksheet, wks1 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit Piovotbericht und Markierung
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2") 'zu druckende Tabelle
With wks1
For Zeile = lngPivot1 To .Cells(.Rows.Count, lngSpMarkierung).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile, lngSpMarkierung).Value = "X" Then
'daten ins Blatt 2 übertragen
wks2.Range("B2").Value = .Cells(Zeile, 1) 'aus 1. Spalte Pivottabelle
wks2.Range("C2").Value = .Cells(Zeile, 2) 'aus 3. Spalte Pivottabelle
wks2.Range("D2").Value = .Cells(Zeile, 3) 'aus 3. Spalte Pivottabelle
'Blatt 2 drucken
wks.PrintOut
'       wks2.PrintPreview
'Ausgedruckt bestätigen
.Cells(Zeile, lngSpMarkierung + 1).Value = "JA"
End If
Next
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Datenzeilen zum Drucken markieren
If Target.Column = lngSpMarkierung _
And Target.Row >= lngPivot1 _
And Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Value  "X" Then
'Markierung setzen
Target.Value = "X"
Else
'Markierung löschen
Target.ClearContents
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Checkbox
20.09.2008 11:04:35
Thomas
Hallo Franz,
sorry für die späte Antwort, der Stress.....
Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und es so gemacht.
Danke.
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige