Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von zwei Spalten wenn...

Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 14:53:00
zwei
Moin,
habe ein Prob:
habe eine Monatsübersicht, in den Spalten von F bis AJ die Montastage und darüber 1-31 stehen.
in den Zeilen stehen die Namen.
nun möchte ich, wenn ich "So" oder "Sa" schreibe, sich die farbe der Zelle ändert(wie das geht weiß ich;)). DieZeile darüber (das Datum) soll aber auch automatisch die farbe ändern.
Wie funzt das? Es soll nicht die ganze Spalte die farbe ändern, sondern nur ein ausgewählter Bereich (Zelle darüber/ oder darunter)
Torben

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 14:56:36
zwei
Hallo Torben,
übertrage die bedingte Formatierung auf den Bereich.

AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:01:00
zwei
So habe ich es formatiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
lin = Target.Row: clm = Target.Column ' target-zelle bestimmen
Select Case Cells(lin, clm)
Case "Sa":  clr = 3
Case "So":  clr = 3
Case Else: clr = 2
End Select
Cells(lin, clm).Interior.ColorIndex = clr
End Sub


Leider weiß ich nicht, wie Du es meinst?

AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:02:48
zwei
Hallo Torben,
es muss nicht alles per VBA erfolgen. Ich hätte es per bedingter Formatierung gemacht.

Anzeige
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:14:00
zwei
aber das geht doch nicht mit der bed. Formatierung, oder?
wenn ich z.B. in Zelle A2 "So" schreibe, dass in der Zelle A1 automatisch das Datum auch die entsprechende farbe ändert?!
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:18:36
zwei
Hallo Torben,
Du hast Kaum Kenntnisse und es schreibt Dir jemand das es geht. Willst Du jetzt damit ausdrücken das ich keine Ahnung habe?. Benutze Formel ist =A1="So"
Ich hätte aber mit der Funktion Wochentag gearbeitet. Analog http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=26

Anzeige
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:31:15
zwei
So war das doch nicht gemeint ;)
Leider klappt es so nicht, habe es eingetragen aber es passiert nichts.
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:35:57
zwei
Hallo Torben,
ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Aus diesem Grunde kann ich nicht schreiben wo der Fehler liegt.
Gruß Hajo
AW: Formatierung von zwei Spalten wenn...
11.09.2008 15:40:49
zwei
kein Prob,
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige