Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage öffnen per Schaltfläche

Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 11:01:00
Franz
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Excel 2003, ich habe 3 Vorlagen (.xlt) erstellt. Wenn ich eine der Vorlagen öffne, wird eine neue Mappe erstellt, die Vorlage bleibt unberührt. Die neue Mappe wird bearbeitet, dann gespeichert und geschlossen. Jetzt habe ich sozusagen ein "leeres EXCEL", ich hätte gerne 3 Schaltflächen in der Symbolleiste, mit denen ich die jeweilige Vorlage (es öffnet sich also eine neue Mappe aufgrund der Vorlage) ansprechen kann. Habe schon einiges probiert, aber es öffnet sich immer auch die Vorlage, wo ich die Schaltfläche und ein Makro zum Öffnen gespeichert habe und die neue Mappe. Weiß jemand Rat?
Gruß Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 11:09:00
Tobias
Hallo Franz!

es öffnet sich immer auch die Vorlage, wo ich die Schaltfläche und ein Makro zum Öffnen gespeichert habe 


Ist eigentlich klar, dass sich die Mappe immer öffnet. Sonst "weiß" ja Excel gar nicht was es tun soll. Erstell doch ein AddIn mit dem Code und den Buttons.
Gruß, Tobi
http://vba-blog.de

AW: Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 11:21:00
Beverly
Hi Franz,
wenn du diese Schalter nur auf deinem Rechner benötigst, kannst du die betreffenden Makros in die PERSONL.XLS schreiben, 3 Schalter in einer benutzerdefinierten Symbolleiste erstellen und ihnen das jeweilige Makro zuweisen.


Anzeige
AW: Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 11:34:00
Franz
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Vielleicht war meine eigene Einschätzung "excel gut- vba bescheiden" doch etwas zu hoch gegriffen.
Also: Die Sache mit dem Addin von Tobias finde ich gut, weiss aber nicht, wie man`s macht. Vielleicht gibt`s ja eine Seite, wo sowas beschrieben wird? Ich kämpf mich da schon durch!
Da ich die Button`s global brauche, fällt die Antwort von Beverly wohl eher aus, trotzdem Danke schonmal!
Franz
AW: Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 13:12:00
Tobias
Hallo Franz!
Ein AddIn zu erstellen geht eigentlich recht einfach. Erstelle eine neue Excel-Datei, füge Code und Symbolleisten hinzu, speicher die Datei als .xla (ganz unten bei Speichern unter). Fertig.
Wenn Du die Symbolleisten auch noch dynamisch erstellen möchtest (finde ich sinnvoll) wird es etwas schwieriger. Ich habe Dir mal eine Vorlage gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/55342.xls
Die wichtigsten Stellen zum Anpassen habe ich Quellcode markiert.
Gruß, Tobi
http://vba-blog.de/
Anzeige
AW: Vorlage öffnen per Schaltfläche
12.09.2008 14:39:14
Franz
Super! Danke, werde ich direkt mal ausprobieren!
Gruß Franz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige