Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis hoch und quer

Verweis hoch und quer
13.09.2008 18:43:00
thomas3
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation :
In einer Tabelle stehen nach unten in den Zeilen 2 bis 500 ( und weiter ) in den Spalten A bis BZ lauter Datensätze. In der Zeile 1 stehen die Spaltenüberschriften.
In der Spalte K stehen Rechnungsnummern, in der Spalte L, ob die Rechnung bezahlt wurde.
Nun habe ich das Problem, dass wir Teilrechnungen stellen müssen.
Daher ist die Liste so aufgesetzt, dass in der Spalte M steht, ob die erste Teilrechnung bereits bezahlt ist ( mit ja oder nein ). Das birgt die Gefahr, dass bei schluderhaften Arbeiten in dem zweiten Datensatz nicht eingetragen wird, ob die erste Teilrechnung bereits bezahlt wurde. Somit steht auf der zweiten Rechnung dann : 1. Rechnung noch offen. Folge : teilweise wütende Anrufe von Firmen, dass doch schon längst bezahlt ist.
Ich suche nun eine Lösung, dass man in der Datensatzzeile der zweiten Rechnung die Rechnungsnummer der 1. Teilrechnung einträgt. Somit würde ich dann in der Rechnungsmaske einen Verweis über die Liste machen, die die entsprechende Zeile der Rechnungsnummer der ersten Rechnung sucht und von dort aus in die Spalte "bezahlt" nachsieht, ob die Rechnung bezahlt wurde oder nicht.
Also über die Spalte Rechnungsnummer einen Wverweis mit einem anschließenden Sverweis. Geht so etwas überhaupt ?
Oder hat jemand eine andere Lösung ?
Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, bitte nachfragen. Ich bin schon etwas "blind" in der Sache...
Herzlichen Dank für jede Antwort.
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis hoch und quer
14.09.2008 22:59:00
Lars
Hi,
wenn deine tabelle eine solide Struktur aufweist, sind derartige Klimmzüge nicht nötig.
mfg Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige