Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung verhindern

Makroausführung verhindern
14.09.2008 18:44:00
dera
Hallo
Wenn ich mit VBA eine Excel-Datei, die Makros enthält , öffne, erfolgt keine Makroabfrage(bei Sicherheitsstufe Mittel).
Wie kann ich bei der Workbook.Open Methode die Makroausführung verhindern
dera

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroausführung verhindern
14.09.2008 18:54:00
Ramses
Hallo
"....erfolgt keine Makroabfrage(bei Sicherheitsstufe Mittel)..."
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Stell mal die Sicherheitseinstellung auf hoch und schau mal was dann passiert
Gruss Rainer
öffne die 2.Datei mal nicht durch ein Makro ...
14.09.2008 19:30:05
Matthias
Hallo
Zitat:
Wenn ich mit VBA eine Excel-Datei, die Makros enthält , öffne ...
Somit hast Du doch schon Makros aktiviert (in der offenen Datei - und die führt gearade Dein makro aus), oder ?
Versuch mal die Datei separat zu öffnen, dann kommt sicher die Abfrage.
evtl. lieg ich aber auch falsch, ich nutze "nur" ;o) - XL2000
Vielleicht gibt es ja sowas, wie vertrauenswürdige (Quellen,Dateien), in denen dann makro generell ausgeführt werden.
Ich meine mal gelesen zu haben das es in einer oder einigen Version(en) einen Ordner explizit dafür gibt.
Oder es ist eine digitale Signatur vorhanden.
Ich lass die Frage mal offen.
hier nochmal ein Link, grade gefunden.
"Vertrauens-Fenster"
https://www.herber.de/forum/archiv/892to896/t893018.htm#893025
ist es das ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makroausführung verhindern
14.09.2008 19:36:50
dera
Hallo
Die Sicherheitsstufe soll dabei aber "Mittel" bleiben.
Es ist von mir gewünscht das beim Öffnen ein Makroabfrage stattfindet aber soll die Makroausführung in durch Makros geöffneten Arbeitsmappen verhindert werden. Also man kann mit VBA, Arbeitsmappen öffnen, die Makro enthalten, ohne befragt zu werden(mal probieren).
Der Hintergrund ist, ich habe eine Arbeitsmappe in der mittels "Workbook_BeforeClose" und "Workbook_BeforeSave" Methode das Schliessen und Speichern komplizierten Bedingungen unterliegt. Da habe ich lange dran rum gefeilt und möchte da jetzt nicht mehr rumfummeln. Ich möchte die Datei via VBA öffnen, das noch was reinschreiben und durch Makrounterdrückung die oben genannten Events weglassen.
Anzeige
AW: Makroausführung verhindern
14.09.2008 20:22:00
Ramses
Hallo
Sorry,... das mit "öffnen über VBA" habe ich überlesen und das verhalten von EXCEL ist korrekt.
Um die Makroausführung zu verhindern verwende folgenden Ansatz
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open "Deine Datei"
Application.EnableEvents = True
ACHTUNG:
Du musst hier einen Fehlerhandler einbauen, der, falls ein Fehler beim öffnen der Datei auftritt, die Events wieder aktiviert.
Gruss Rainer
AW: Makroausführung verhindern
14.09.2008 19:14:26
Sigi
Hi Dera,
ich glaube, mit gedrückter Shift-Taste wird das workbook_open Ereignis umgangen. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Probier's mal.
Gruß
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige