Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum leere Zelle "" >0 ???

Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:08:00
Simon
Hallo,
ich verstehe das Ergebnis meiner Formel nicht ganz:
ich habe eine wenn Funkion nach folgendem Schema gemacht:
wenn(A1=5;"ok";"")
Das Ergbnis ist also entweder 5 oder eine leere Zelle. Wenn ich nun mit dieser "leeren Zelle" weiter arbeite, behandelt Excel die "" Zelle immer als ob Sie größer 0 wäre.
Meine Frage ist nun warum ist das so und wie kann ich dies ändern?
Danke für eure Hilfe!!!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:16:00
David
Wenn ich nun mit dieser "leeren Zelle" weiter arbeite, behandelt Excel die "" Zelle immer als ob Sie größer 0 wäre.
Wie verarbeitest du denn die Zelle weiter und wie äußert sich das? Vielleicht ist die Frage ja, ob die Zelle UNGLEICH 0 ist, und das stimmt ja nun mal. LEER ist nicht gleich NULL.
Gruß
David
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:25:41
Simon
Hier mal ein kleines Beispiel, ich hoffe das macht es deutlicher. Hatte das Problem nämlich schon öfter....
https://www.herber.de/bbs/user/55380.xls
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:26:00
Daniel
Hi
wie schon gesagt, 0 ist nicht leer, und für irgendeine Reihenfolge mussten sich die Programmierer dann entscheiden.
abhilfe wäre höchsten folgende Formel:
wenn(A1=5;"ok";0)
und dann die 0er über EXTRAS-OPTIONEN-ANZEIGE oder ein entsprechendes benutzerdefiniertes Zahlenformat in der Zelle ausblenden.(z.B. dieses: "0;-0;")
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:29:08
David
Ich wäre eher für folgende Variante:
=WENN(B2="";"";A2*B2)
(finde ich persönlich logischer)
Gruß
David
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:33:00
Daniel
Hi
für sein tatsächliches Problem ja, aber das hat uns Simon ja in der Ausgangsfrage leider vorenthalten.
Gruß, Daniel
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:35:44
Simon
dein letzter Vorschlag gefällt mir ganz gut, da müßte ich nicht alles ändern. gibt es auch ein ist ≠ in Excel?
<>
15.09.2008 10:37:38
Daniel
AW: <>
15.09.2008 10:42:59
Simon
Das ist doch die Lösung meines Problems: =WENN(B2"";A2*B2;"")
Danke!
AW: <>
15.09.2008 10:45:00
Daniel
HI
jo, aber:
=WENN(B2="";"";A2*B2)
hätte genauso funktioniert.
eigentlich bevorzuge ich diese Reihenfolge, weil ich die Wenn()-Funktion übersichlicher finde, wenn der kürzere Teil vorne steht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: <>
15.09.2008 10:46:47
Simon
ok ich gebe dir recht. Aber so habe ich wieder was gelernt Danke! ;-)
AW: <>
15.09.2008 10:49:19
David
Man könnte es ja noch auf die Spitze treiben:
=WENN(NICHT(B2="");A2*B2;"")
Was allerdings ziemlich umständlich wäre.
;-)
Gruß
David
AW: <>
15.09.2008 10:50:00
Simon
man kann viel, muss aber zum Glück nicht!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige