Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
15.09.2008 14:55:00
Claudia
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Ecxel Datei zwei sheets wobei in dem einen sheet ein sverweis auf zellen im anderen sheet gemacht wird.
Dabei tritt folgendes Problem auf: der Inhlt der zellen ist teilweise nummerisch (auch mit 0 beginnend) aber auch alphanummerisch. bei einigen verweisen wird der Inhalt nicht erkannt. ich habe bereits versucht die formate der betroffenen Spalteb auf Text format zu ändern. aber auch hier erkennt er dann die nummern nicht oder entfernt die 0, die zwingend notwendig ist.
Kann mir jemand helfen? gibt es eine möglichkeit das die formate vom sverweis problemlos erkannt werden egal ob es zahlen oder buchstaben sind?
Vielen Dank im Voraus
VG
Claudia

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
15.09.2008 14:57:55
Tobias
Hallo Claudia!
Vielleicht kannst Du anstelle des SVERWEIS auch VERGLEICH verwenden. Hier ein Beispiel:
Tabelle1

 ABCDE
1 2345
2Schlüssel1 aaaaaaaaaa
3Schlüssel1 aaaaaaaaaa
4     
5Schlüssel1 aaaaaaaaaa
6Schlüssel2 bbbbbbbbbb
7Schlüssel3 cccccccccc

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A$2;$A$5:$E$7;B1;FALSCH)
C2=SVERWEIS($A$2;$A$5:$E$7;C1;FALSCH)
D2=SVERWEIS($A$2;$A$5:$E$7;D1;FALSCH)
E2=SVERWEIS($A$2;$A$5:$E$7;E1;FALSCH)
B3=INDEX($A$5:$E$7;VERGLEICH($A$3;$A$5:$A$7); B1)
C3=INDEX($A$5:$E$7;VERGLEICH($A$3;$A$5:$A$7); C1)
D3=INDEX($A$5:$E$7;VERGLEICH($A$3;$A$5:$A$7); D1)
E3=INDEX($A$5:$E$7;VERGLEICH($A$3;$A$5:$A$7); E1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß, Tobi
http://vba-blog.de/
Anzeige
AW: sverweis
15.09.2008 15:18:59
Rudi
Hallo,
wenn die Suchspalte Text ist, muss das Kriterium auch Text sein.
Gruß
Rudi
AW: sverweis
15.09.2008 16:04:34
Claudia
Hallo,
das mit der gleichen Formatierung der Spalten hab ich bereits versucht, geht leider nicht.
das mit dem Vergleich hab ich nicht hinbekommen, gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
VG
Claudia
AW: sverweis
15.09.2008 16:10:00
Rudi
Hallo,
haben deine Textzahlen eine feste Länge?
z.B. 6 Ziffern:
=sverweis(text(a1;"000000");D:E;2;)
Gruß
Rudi
AW: sverweis
15.09.2008 16:15:00
Claudia
Hallo Rudi,
haben sie leider nicht, es variiert.
VG
Claudia
AW: sverweis
15.09.2008 16:19:00
Rudi
Hallo,
dann lade mal deine Tabelle hoch.
Gruß
Rudi
AW: sverweis
15.09.2008 16:19:32
David
Claudia,
kannst du eine Beispieltabelle hochladen?
Gruß
David
Anzeige
AW: sverweis
15.09.2008 16:22:00
Mac4
Hi Claudia,
habe leider keine rechte Vorstellung von Deiner Tabelle. Könnte man das Problem mit meiner Beispieldatei vergleichen?
https://www.herber.de/bbs/user/55391.xls
Marc
AW: sverweis
16.09.2008 09:30:18
Claudia
Hallo,
anbei die Beispieldatei. Die gelb markierten zellen machen probleme, da ist ein `vor der zahl. Kann aber nicht durch suchen und ersetzen entfernt werden. Auch nicht wenn eine 0 am Anfang steht.
dann funktioniert aber der sverweis nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/55417.xls
VG
Claudia
Anzeige
AW: sverweis
16.09.2008 09:35:00
David
Hallo Claudia,
die gelb markierte Zelle KANN kein Ergebnis liefern, weil der Suchbegriff nicht in der Tabelle3 enthalten ist. Und da du SVERWEIS mit der Option 0 verwendest, muss der Treffer zwingend übereinstimmen.
Ist das jetzt nur ein Fehler in deinem Beispiel?
Gruß
David
AW: sverweis
16.09.2008 11:51:39
Claudia
Oh,
das ist nur ein Fehler in der Beispieldatei.Es muss narürlich der gleich Wert sein.
es muss irgendwie an diesem `liegen.
VG
Claudia
AW: sverweis
16.09.2008 11:55:00
David
Versuch's mal so:
in Zelle Tabelle!B1 deiner Beispieltabelle:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS("*"&A1;Tabelle3!$A$1:$E$3;5;0));SVERWEIS(A1;Tabelle3!A1:E3;5;0);SVERWEIS("*"&A1; Tabelle3!$A$1:$E$3;5;0))
Gruß
David
Anzeige
AW: sverweis
16.09.2008 12:10:00
Claudia
Es funktioniert juhu :O))
Vielen Vielen Dank
VG
Claudia
AW: sverweis
16.09.2008 10:10:00
Rudi
Hallo,
mit Hifsspalte (A) in Tab3
in A1: =B1*1 und runterkopieren.
In Tab1!B1: =SVERWEIS(A1*1;Tabelle3!A1:F3;6;0)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige