Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Telefonliste

Hilfe bei Telefonliste
15.09.2008 17:00:00
Dirk
Hallo.
Habe eine Exceltabelle mit mehreren Tabellenblättern (A-Z).
In diesen Tabellenblättern befinden sich jeweils 5 Spalten (Name, Telefon, Fax, Anschrift, Bemerkungen). Zusätzlich gibt es noch eine Startseite (leeres Tabellenblatt). Die Textboxen für die 5 Spalten habe ich auf der Startseite integriert. Des weiteren befindet sich hier noch ein Butten namens Suche.
Für diesen Button wird folgender Code verwendet (stamm nicht von mir, habe ich aus dem Internet):

Private Sub btnSearch_Click()
Dim ws As Worksheet
Dim ctr As Control
Dim rng As Range
For Each ctr In Me.Controls
If StrComp(TypeName(ctr), "TextBox") = 0 Then
If Len(ctr.Value) Then
For Each ws In Worksheets
Set rng = ws.Cells.Find(What:=ctr.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  _
_
If Not rng Is Nothing Then Exit For
Next
If Not rng Is Nothing Then Exit For
End If
End If
Next
If Not rng Is Nothing Then
With rng.Parent.Cells(rng.Row, 1)
Me.txtName.Value = .Offset(0, 0).Value
Me.txtTelefon.Value = .Offset(0, 1).Value
Me.txtFax.Value = .Offset(0, 2).Value
Me.txtAnschrift.Value = .Offset(0, 3).Value
Me.txtBemerkung.Value = .Offset(0, 4).Value
End With
Else
MsgBox "Keinen passenden Eintrag gefunden!", vbInformation + vbOKOnly
End If
End Sub


Dieser Code ist eigentlich für eine Userform gedacht. Wenn ich ihn bei mir einfüge kommt immer die Fehlermeldung: For Each ctr In Me.Controls = Controls ist keine gültige Variabel.
Wie muss ich den Code umschreiben, damit, wenn ich auf suchen klicke, mir der gesuchte Begriff angezeigt wird. Anzumerken ist, dass der Benutzer nur eine Textbox (z.B. Fax) ausfüllen muss, auf suchen klickt und in den anderen Textboxen die dazugehörenden Daten aus der Liste angezeigt bekommt.
Des weiteren möchte ich über eine Userform oder einen separaten Button Daten in die jeweiligen Tabellenblätter hinzugügen. Wie ist dies zu bewerkstelligen.
mit freundlichen Grüssen
Dirk 26

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Telefonliste
15.09.2008 17:15:48
Peter
Hallo Dirk,
da du das Problem bereits in anderem Forum gepostet hast und die von dir geschilderte Antwort erhalten hast, frage ich mich, was da nicht funktionieren soll?
Ich habe das einmal nachgebaut - es läuft. https://www.herber.de/bbs/user/55393.xls
Gruß Peter
AW: Hilfe bei Telefonliste
15.09.2008 17:44:00
Dirk
Ich wollte die Suche nun nicht über eine Userform machen, sodern habe die Textboxen nun innerhalb eines leeren Tabellenblattes integriert. Hier kommt nun die Fehlermeldung, dass der die Variabel Controls nicht kennt.
Danke für deinen Nachbau. Bei der ersten Version die ich damals bekommen habe (anderer Code) hat es nicht geklappt, dass ich die Spaltenbreite ändern konnte. Sobals ich die Userform geschlossen hatte, sprang meine Formatierung in die Ursprungsformatierung des Erstellers zurück.
Sollte hier kein Doppelposting werden, da ich nun auch noch eine Möglichkeit suche Daten per Userform in die Tabellenblätter einzutragen.
mit freundlichen Grüssen
Dirk 26
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige