Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intranetzugriff

Intranetzugriff
15.09.2008 20:56:43
volti
Hallo Leute,
habe eine Excelanwendung geschrieben, die mit Daten aus dem Intranet aktualisiert werden soll.
Stelle mir hierzu vor, dass ich eine Textdatei mit den neuen Daten im Intranet vorhalte; die Excelanwendung soll nun prüfen, ob die Daten der Textdatei neu sind und dann sich updaten.
Wie kann ich per VBA nun auf eine (Txt)Datei im Intranet zugreifen bzw. diese per VBA lesen und auswerten?
Jemand eine Idee?
viele Grüße KH

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intranetzugriff
15.09.2008 21:27:22
Henner
Hallo namenloser,
hier ein Ansatz. Textdatei wird ausgelesen und in A1 ausgegeben. Prüfen, ob die Dateien sich geändert haben musst du ansich nicht, so schnell wie das auslesen geht..

Sub Textdatei()
If Dir("C.\...\test.txt") = "" Then
MsgBox "Datei existiert nicht!"
Else
Dim strTmp As String
Open "C.\...\test.txt" For Input As #1
Input #1, strTmp
Close 1
Range("A1") = strTmp
End If
End Sub


Gruß Henner

AW: Intranetzugriff
16.09.2008 19:47:00
volti
Hallo Henner,
vielen Dank für den Ansatz. Dieser sieht mir allerdings so aus wie ein ganz normaler Dateizugriff von Festplatte C (außer dass da ein Punkt statt : steht).
Ich hatte eher an einen Zugriff über "http://blabla.telekom.de/Datenneu.txt" im Hintergrund zu öffnen und zu lesen gedacht.
Die Datei soll auch nicht über den Browser geöffnet werden, z.B. mit shellexecute oder wie auch immer, sondern direkt von VBA gelesen werden.
viele Grüße
Karl-Heinz, Freigericht
Anzeige
AW: Intranetzugriff
16.09.2008 21:52:50
Henner
Hallo Karl-Heinz,
sorry, habe deinen Beitrag wohl nicht all zu aufmerksam gelesen. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Setze dein Thema als offen wieder zurück, ist auf jeden Fall jmd hier der dir helfen kann.
Gruß Henner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige